Tolle Aktion „Waldkauz-Nistplätze“

Alle Nistkästen wurden jetzt überprüft und gereinigt. Foto: NABU

Emsdetten

Neuenkirchen/Wettringen. Vor einem Jahr war der NABU im Kreis Steinfurt auf Standortsuche, wo sich Waldkäuze aufhalten, um dort Nisthilfen anzubieten.

 

Nach einem Beitrag und Aufruf in den Medien gab es eine sehr gute Resonanz aus der Bevölkerung. Alle Eulenkästen der NABU-Ortsgruppe Neuenkirchen/Wettringen um Jürgen Wiesmann und Uli Antons konnten standortgemäß angebracht werden.

Bei der diesjährigen Herbst-Kontrolle der Nistkästen wurden von den Naturschützern auch die Eulenkästen überprüft, das alte Nistmaterial entfernt und frisches Rindenmulch und Holzspäne eingefüllt. Bei vier Kästen zeigte sich, dass diese eindeutig von Waldkäuzen bewohnt wurden, in weiteren siedelten seltene Ringeltauben, zwei Hornissenstaaten oder sie blieben ungenutzt. Wie Jürgen Wiesmann berichtete, kam es in Gellendorf direkt beim Säubern eines Nistkastens zu einem interessanten Ereignis.

Aus einem benachbarten Baum flog ein Waldkauz zum geöffneten Nistkasten, setzte sich ein, schaute etwas verdutzt auf die Naturschützer, um sich danach wieder zu erheben und von dannen zu fliegen. Nachdem nun alle Nistkästen für die kommende Brutsaison wieder bezugsfertig sind, ist man schon gespannt auf die Bilanz im nächsten Jahr. Alles in allem lässt sich jedoch von einem erfreulichen Ergebnis sprechen.


Anzeige