Matthias Engels liest in der Stadtbibliothek

Matthias Engels liest am 7. September in der Stadtbibliothek Emsdetten. Foto: Rainer Nix

Emsdetten

Emsdetten. Der gelernte Buchhändler Matthias Engels liest am Mittwoch (7. September) ab 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek Emsdetten aus seinem Werk „Des Königs Kolumbus“.

In „Des Königs Kolumbus“ entdeckt der schwächliche Knabe Franz Löher zunächst seine Liebe zu den Büchern, dann das Reisen und dann die Politik. Der deutsche Einheitsgedanke packt ihn – sogar so sehr, dass er dafür in Münster eine Weile einsitzen muss. Glück und westfälische Beharrlichkeit bringen ihm später dennoch Ruhm und Ehre ein. Er schafft es bis nach Berlin und sogar an den bayerischen Hof. Im Alter dann noch sucht er nicht etwa für sich das Glück, sondern im Dienste Ludwig II. eine glückliche Insel für unglückliche Monarchen.

Kostenlose Eintrittskarten für die Lesung gibt es in der Stadtbibliothek Emsdettten oder bei Buch & Kunst. Gefördert wird die Lesung vom Land NRW durch das Förderprogramm „Aufgeschlagen!“


Anzeige