Flanier-Kultur Open-Air-Kulturevent am Ems-Auen-Weg

Die Flötistin aus Hamburg ist in unterschiedlichen Ensembles auch schon beim Kulturfrühstück im Lichthof zu sehen gewesen. Bei der Flanierkultur überzeugt sie mit einem Soloprogramm. Foto: Veranstalter

Emsdetten

Emsdetten. Spazieren – Verweilen – Kultur genießen. Unter diesem Motto findet am 28. August (Sonntag) die Neuauflage des Open-Air-Kulturevents „Flanier-Kultur“ statt. Im letzten Jahr am Ems-Auen-Weg gestartet, hat sich das Orga-Team von Stroetmanns Fabrik in diesem Jahr den Albert-Haverkamp-Weg als Veranstaltungsort ausgesucht.

Angefangen im Kulturhof Deitmar, wo an diesem Tag der Dance Day des TSC Young & Old stattfindet, bis hin zu Beckjunkers Kapelle am Padkamp zieht sich die Kulturmeile bei dieser Ausgabe. Auf dem Weg sind an markanten Punkten wieder unterschiedlichste Walkacts, Mini-Konzerte und kulturelle Highlights verteilt.

Mit dabei sind zum Beispiel das Duo „The Royal Squeezebox“, übersetzt in etwa „Die königliche Quetschkommode“. Sie sind spezialisiert auf die Songs von Queen und Freddie Mercury.

Ebenfalls dabei sind die „Klimaschoner“ aus Münster. Das Multikulti-Akustik-Trio zaubert mit Bratsche, Mandoline, Percussion und Handpan einen sphärischen Sound an den Mühlenbach.

Auch Klassikfreunde kommen auf ihre Kosten, wenn Querflötistin Pia Marei Hauser zu ihrem Instrument greift. Die gebürtige Emsdettenerin mit Wohnsitz in Hamburg bringt die Brücke an der Neubrückenstraße zum Klingen und wird mit Solostücken und mit Orchesterbegleitung (aus der Konserve) die Zuhörer am Mühlenbachweg erfreuen.

Den Blues-Fans unter den Spaziergängern seien die „Walking Blues Prophets“ aus Münster ans Herz gelegt: Sie bieten mit ihrem Programm „Blues zu Fuß“ eine mitreißende Reise durch die Welt des Jazz, Soul und Blues, wo immer sie auftauchen. Die hierzulande wohl einmalige Besetzung macht ihre Auftritte sowohl akustisch als auch optisch zu einem Erlebnis mit sehr hohem Spaßfaktor.

Dazwischen tauchen zwei schräge Figuren des „Scharniertheaters“ namens Gianno und Nanini auf, die mit ihrem vierbeinigen Freund Pino auf einer Gassirunde am Mühlenbach-Weg sind. Weitere interessante Walkacts steuert Stroetmanns Theatergruppe „Spielfreude“ zu der Veranstaltung bei. Alles in allem also ein bunt gemischter Nachmittag in der Mühlenbach-Aue. Los geht‘s am 28. August (Sonntag) zwischen 15 und 18 Uhr.

Der Eintritt ist frei.

Die Veranstaltung „Flanier-Kultur“ findet statt im Rahmen des Projekts „Mobile Kulturarbeit“, das von der LAG Soziokultur NRW und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW gefördert wird.


Anzeige