Offene Sprechzeiten des Bürgerbüros Emsdetten kommen gut an

Das Bürgerbüro der Stadt Emsdetten kann wieder ohne Terminvereinbarung besucht werden. Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten. Seit rund drei Wochen kann das Bürgerbüro der Stadt Emsdetten von montags bis freitags auch wieder ohne Termin besucht werden. Wer sonst lange auf einen Termin warten musste, freut sich, nun täglich während der erweiterten offenen Sprechstunden auch wieder spontan vorbeikommen zu können. 

Auch der vorgezogene Serviceschalter im Foyer hat sich bewährt und soll vorerst weiter bestehen bleiben. Dort können die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger vorbesprochen und ohne Wartezeit Ausweise oder diverse Anträge gestellt werden.

Damit die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger direkt vor Ort bearbeitet werden können, ist es wichtig, dass alle erforderlichen Unterlagen direkt zu dem Termin mitgebracht werden. Welche Unterlagen für welches Anliegen benötigt werden, kann im Serviceportal der Stadt Emsdetten unter service.emsdetten.de nachgesehen werden.

Seit dem 15. August ist das Bürgerbüro montags bis freitags von 9 bis 12.30 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 14 bis 17 Uhr auch ohne vorherige Terminvereinbarung für alle geöffnet. Parallel können weiterhin Termine bequem und unkompliziert über die Terminsoftware im Internet auf www.emsdetten.de vereinbart werden. Grundsätzlich steht das Bürgerbüro während der regulären Öffnungszeiten auch telefonisch für Rückfragen zur Verfügung. Dienstags und donnerstags jedoch nur bis 16 Uhr; samstags ist das Bürgerbüro telefonisch nicht zu erreichen.

Zudem weist die Stadt Emsdetten im Hinblick auf die kommenden Herbstferien darauf hin, dass Reisewillige ihre Ausweisdokumente rechtzeitig vor Reisebeginn prüfen sollten. Derzeit beträgt die Bearbeitungszeit für einen neuen Personalausweis rund drei und für einen neuen Reisepass rund vier Wochen. Im September kommt es im Bürgerbüro für einige Tage zu einem eingeschränkten Betrieb beziehungsweise zu einer gänzlichen Schließung. Grund dafür ist eine dringend erforderliche umfangreiche Softwareumstellung, die mit mehreren externen Dienstleistern koordiniert wurde.

Bis 12. September können nur ausgewählte Dienstleistungen angeboten werden. Vom 13. September bis einschließlich 17. September bleibt das Bürgerbüro komplett geschlossen.
Bürgerinnen und Bürger werden daher gebeten, frühzeitig Termine zu buchen oder die offenen Sprechstunden aufzusuchen.


Anzeige