Emsdetten. Seit Anfang Dezember 2021 gibt es das Emsdettener Familienbüro am Morgentaubrunnen. Es dient allen Kindern, Jugendlichen und jungen Familien als erste Anlaufstelle für allerlei Fragen rund um Schule, Schwangerschaft bis hin zum Berufseinstieg.
Seit der Eröffnung vor neun Monaten hat sich bereits viel im Familienbüro am Morgentaubrunnen getan. Für den Emsdettener Kinder- und Jugendrat gilt das Familienbüro mittlerweile als fester Treffpunkt mitten in der Innenstadt. Auch zwei große Impfaktionen für Kinder wurden in den Räumlichkeiten durchgeführt. „Wir sind froh, dass wir mit dem Familienbüro einen bunten und lebendigen Ort schaffen konnten, der eine Anlaufstelle für alle Emsdettener Familien für Fragen, Ideen, Anregungen sowie Problemen geworden ist“, freut sich Jugendamtsleiterin Petra Gittner über die Entwicklung des Familienbüros.
Daneben bietet das Familienbüro mit seinen Kooperationspartnern viele Angebote in den Räumlichkeiten am Morgentaubrunnen, die von Kindern und Jugendlichen, jungen Eltern, Alleinerziehenden sowie Familien im wöchentlichen und monatlichen Rhythmus genutzt werden können.
Neu im Programm ist an jedem 2. und 4. Montag imMonat das „Elterncafé 24“, das in Kooperation mit dem Kreisel e.V. angeboten wird. In der Zeit von 16 Uhr bis 17.30 Uhr haben junge Mütter und Väter sowie Schwangere die Möglichkeit, in gemütlicher Atmosphäre mit anderen jungen Eltern in Kontakt zu gehen, gemeinsame Aktivitäten zu unternehmen und ein offenes Ohr für Fragen rund um die aktuelle Lebenssituation zu finden. Der offene Treff wird von einer pädagogischen Fachkraft angeleitet, die mit vielerlei Tipps und Anregungen jederzeit zur Verfügung steht.
Entlastung, Entschleunigung und Leichtigkeit ist für viele Familien wichtig und hilft oft die eigenen Kräfte wieder aufzutanken. Daher bietet das Familienbüro in Zusammenarbeit mit dem Kreisel e.V. einmal im Monat immer samstags den „Kreisel-Kinder-Club“ für Emsdettener Familien an. Während die Kinder im Familienbüro am Morgentaubrunnen bestens betreut werden, können die Erwachsenen ihren Einkauf sowie weitere Besorgungen in der Innenstadt erledigen. Dieses Angebot ist nur für Kinder gedacht, die sich mit einem guten Gefühl von Mama oder Papa trennen können. Erfahrene Pädagoginnen und Pädagogen verwandeln das Familienbüro zu einer Spieloase und stehen den Familien als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zur Seite.
Für das Stadtfest „Emsdettner September“ am Samstag (24. September) organisiert das Familienbüro in Kooperation mit Stroetmanns Fabrik und dem Verkehrsverein einen Kinderflohmarkt vor den eigenen Türen. Unter dem Motto „Vorbeischauen, informieren, kennenlernen und Spaß haben“ können sich Familien, Eltern oder die es werden wollen, Informationen über das Familienbüro einholen. Gleichzeitig wird den Kindern mit Spiel, Spaß und tollen Aktionen vielfältige Unterhaltung geboten. Darüber hinaus können einige Schnäppchen gefunden oder verkauft werden.
Alle Informationen zur Standanmeldung auf dem Flohmarkt, zu Sprechzeiten und weiteren Angeboten sowie allgemein zum Familienbüro finden Kinder, Jugendliche und Familien auf www.familienbuero-emsdetten.de.