Tolles Familienfest zum Saisonende

So wie hier beim Anradeln im vergangenen Frühjahr gibt es auch beim großen Familienfest am kommenden Samstag (17. Juni) viele Attraktionen und jede Menge Spaß für alle kleinen und großen Besucher im Kulturhof Deitmar. Foto: Podszun

Emsdetten

Emsdetten. Zum Saison-Ende im Kulturhof Deitmar wird morgen noch einmal groß gefeiert: Am Samstag (17. September) steigt hier ein großes Familienfest mit vielen tollen Höhepunkten.

Organisiert wird es in Kooperation mit dem Jugendamt der Stadt Emsdetten, mit den Familienzentren, den Trägern der freien Jugendhilfe und vielen weiteren Partnern mit Unterstützung aus dem Paket „Aufholen nach Corona“ für Kinder, Jugend und Familien.

Premiere des Spielplatzfestes

Eine Premiere feiert dabei das Spielplatzfest, das erstmals auf dem neugestalteten Spielplatz und auf den Rasenflächen im Kulturhof Deitmar stattfindet. Hier gibt es neben Parkour-Elementen und dem „13drei-Spielmobil“ auch noch weitere Attraktionen wie einen Bungee-Run, Bubble-Balls, Kistenklettern, einen Niedrigseilgarten, eine Hüpfburg und vieles mehr. Dazu kommen weitere Aktionen wie Kinder-Schminken oder Laternen-Basteln für das große Abschluss-Lamberti-Singen.
Mitmach-Workshops

Das Kulturhof-Team beteiligt sich mit weiteren Aktionen wie den Kinder-Mitmach-Workshops für Hoopdance und Schach. Alle kleinen und großen Theater-Fans kommen bei dem Auftritt der „Hempels“ auf ihre Kosten. „Die Hempels“ machen mitreißendes Musiktheater zum Mitsingen und versprechen im Park beste Stimmung unter den Besuchern.
Für das leibliche Wohl sorgen die Fördervereine der Emsdettener KiTas, die mit Kaffee und Kuchen, frischen Waffeln, Eis und Süßigkeiten, erfrischenden Kaltgetränken sowie Bratwurst vom Grill alle kleinen und großen Lecker­mäulchen versorgen.

Lamberti-Singen

Höhepunkt und gleichzeitig Abschluss ist um 18 Uhr das große traditionelle Lamberti-Singen, das der Heimatbund wiederaufleben lassen möchte. Bruno Jendraszyk hat dafür einige Mitstreiter zusammengetrommelt, die das Sing-Spiel mit den alten Liedern rund um die Lamberti-Burg aufführen möchten. Mit dabei sind traditionelle Lamberti-Klassiker wie „Und wer im Januar geboren ist…“, das „Laurentia-Lied“ und natürlich das plattdeutsche Kreis-Singspiel „Oh, Buer, watt kost’t dien Hei?“. Wer dabei den Bauern darstellt, wird an dieser Stelle allerdings noch nicht verraten...

Kinder die eine Fackel haben, sind herzlich eingeladen, diese mitzubringen und anschließend in die Burg zu stecken. Wer keine Fackel hat, kann nachmittags beim Workshop eine basteln.

Start für das große Familienfest ist am 17. September (Samstag) ab 14 Uhr auf dem Kulturhof Deitmar. Der Eintritt ist natürlich frei. Alle Beteiligten der Gemeinschaftsaktion, die Träger der freien Jugendhilfe, das Jugendamt der Stadt Emsdetten sowie das Team von Stroetmanns Fabrik und dem Kulturhof Deitmar freuen sich über viele neugierige und interessierte kleine und große Besucher. Das Projekt Kulturhof Deitmar wird gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW.


Anzeige