Kinder-Zukunftskonferenz Erste Visionen 2038

Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten. Weitere Grünflächen, mehr Freizeitmöglichkeiten und moderne Mobilität – das sind die Visionen der Kinder, die am Samstag, 10. September, im Rahmen der Kinder-Zukunftskonferenz entstanden sind. Die Ergebnisse werden den weiteren Zukunftsprozess der Stadt Emsdetten „ICH. DU. WIR. Emsdetten_2038“ mitprägen.

Insgesamt 20 Kinder unterschiedlicher Altersgruppen hatten sich für die Kinder-Zukunftskonferenz angemeldet. Ausgestattet mit Detektiv-Ausweisen ging es für die Gruppe zunächst nach draußen in den Hof Deitmar. Dort angekommen machten sie sich auf die Suche nach versteckten Aufträgen: „Wie sieht Emsdettens Zukunft als Tier oder als Gegenstand aus?“ und

Was braucht Emsdetten, damit alle Kinder gut weiter groß werden können?

Auch eine versteckte Zeitkapsel durfte nicht fehlen. Zurück im „Hauptquartier“ der Zukunfts-Detektive in Stroetmanns Fabrik unternahmen sie eine Traumreise zum Morgentaubrunnen, der sie als Zukunfts-Maschine in das Jahr 2038 beförderte. Anschließend ging es an das kreative Erstellen ihrer Zukunftsvisionen. Mit viel grüner Farbe, Knete und Phantasie entstanden bunte Figuren wie dem Rathaus mit einer Glaskuppel mit Ähnlichkeit zum Bundestag und dem Emsdettener Sagenbrunnen am verkehrsberuhigten Sandufer. Auf Plakaten zeichneten sie Bäume, Trinkbrunnen und unterschiedliche Freizeitmöglichkeiten wie Tretboote. Aber auch an das Thema Mobilität wurde gedacht. So war für viele klar, dass der Radverkehr in der Zukunft zunehmen wird. Um die Strecken auch bei schlechten Wetter trocken zurücklegen zu können, spielten auch überdachte Fahrräder eine Rolle.

Ihre Ergebnisse präsentierten sie anschließend Bürgermeister Oliver Kellner, der sich von den kreativen Ideen begeistert zeigte. Eine Stärkung hatten sich alle teilnehmenden Kinder nach der Kinder-Zukunftskonferenz sichtlich verdient. Die Arbeiten werden von Donnerstag, 15. September 2022, bis Freitag, 30. September 2022, in der Stadtbibliothek Emsdetten im Bereich der Kinderbibliothek ausgestellt.

Zum Abschluss zog Oliver Kellner noch die fünf Gewinnerinnen und Gewinner der Emsdetten-Gutscheine im Wert von je 100 Euro aus einer Wünsche-Box. Die Gewinnerinnen und Gewinner wurden von der Stadt Emsdetten benachrichtigt.
Weitere Informationen zum Zukunftsprozess finden Interessierte unter www.emsdetten.de/zukunft .


Anzeige