Benefizkonzert für die Ukraine

Das Foto zeigt Mitwirkende des Kirchenchores, des Projektchores, des Frauenchores und des Fabrik-Theater-Chores.

Emsdetten

Wettringen. Zu einem Benefizkonzert für die Ukraine laden jetzt nach mehrmonatiger Planung und Vorbereitung der MGV Sängerlust 1905, der St. Petronilla Chor, der Projektchor St. Petronilla, der Frauenchor Wettringen, der Chor des Fabrik-Theaters und der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Wettringen herzlich ein.

Das Konzert findet statt am morgigen Samstag (24. September) um 17 Uhr in der Bürgerhalle Wettringen. Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.

Seit über einem halben Jahr schon dauert der Krieg in der Ukraine an, und die Hoffnung der Menschen auf einen baldigen Frieden hat sich nicht erfüllt. So wird immer mehr Hilfe und Unterstützung nicht nur für nach Deutschland Geflüchtete gebraucht, sondern auch für diejenigen, die in der Ukraine geblieben sind.

Im MGV Sängerlust war im Frühjahr die Idee entstanden, ein Benefizkonzert mit allen Wettringer Chören und dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Wettringen zugunsten der Ukraine zu veranstalten. Angestoßen hat dieses Vorhaben Oliver Schmidtmann, der nicht nur Mitglied im MGV ist, sondern auch Mitglied der Humanity Care Stiftung.

Die Humanity Care Stiftung wiederum ist eine gemeinnützige und mildtätige Stiftung, die sich im Juli dieses Jahres mit dem „Blau-Gelben Kreuz e.V.“ zusammengeschlossen. Das Blau-Gelbe Kreuz ist ein staatlich anerkannter, gemeinnütziger Verein mit Sitz in Köln, der bereits seit der russischen Annexion der Krim im Jahr 2014 die Entwicklung einer freien, demokratischen Ukraine unterstützt.

Er leistet Hilfe für die Opfer des Krieges, insbesondere für Kinder, Binnenflüchtlinge, Verletzte und andere stark bedürftige Menschen aus den vom Krieg betroffenen Regionen. Die Verteilung der Hilfsgüter wird durch die Stiftung selbst oder durch Vertraute vor Ort überwacht, so dass 100 Prozent der Spenden ihr Ziel erreichen.

-------------------------------------------------------------

Ähnliche Themen:

Um den Menschen zu helfen, die vor dem Krieg in der Ukraine nach Saerbeck geflüchtet sind, haben einige am Welps Esch ansässige Firmen den Verein Spontanhilfe Ukraine gegründet.


Der ehemalige Verein für Osteuropahilfe – St. Marien-Rheine-Eschendorf e.V. erbittet weiterhin Geldspenden für die Menschen in der Ukraine.


Anzeige