Neuenkirchener Kürbisfestival - Kürbismarkt - verkaufsoffenem Sonntag

Am Wochenende feiert Neuenkirchen wieder das große Kürbisfest im Dorfkern. Und natürlich wird für die Kinder auch wieder die Kürbinale eröffnet. Foto: Podszun

Emsdetten

Neuenkirchen. Wenn die Blätter an den Bäumen bunt und die Tage wieder kürzer werden, dann ist er da – der Herbst! Der Beginn dieser Jahreszeit wird in Neuenkirchen traditionell mit dem Kürbisfestival gefeiert. Die Veranstaltung am kommenden Samstag und Sonntag (30. September und 1. Oktober, jeweils von 13 bis 18 Uhr) lockt zahlreiche Besucher in die Ortsmitte Neuenkirchens.

Das alljährliche Kürbisfestival verspricht ein farbenfrohes und geschmackvolles Erlebnis für die ganze Familie. Das Fest ist eine Hommage an die herbstliche Pracht der Kürbisse und bietet eine Fülle an Aktivitäten, Angeboten und Leckereien für Besucher jeden Alters. Mit einer breiten Palette von Angeboten und kulinarischen Köstlichkeiten schafft das Herbstfest unvergessliche Erinnerungen für die ganze Familie.

Auf dem Markt können die Besucher die Vielfalt der Kürbis Küche entdecken, von Kürbiskernbrot bis zu Kürbiswaffeln und Kürbiskuchen – es gibt viele leckere Kreationen zu probieren. Außerdem bietet der Herbstmarkt zahlreiche Dekoartikel und einzigartige handgemachte Produkte für die gemütliche Jahreszeit. Und auch für die Kleinsten hält das Kürbisfestival schöne Angebote bereit wie das Kinderschminken, Töpfern, Stockbrotbacken, die Kürbinale und das Bemalen von Kürbissen.

Verkaufsoffene Sonntag Neuenkirchen

Live-Musik von lokalen Künstlern runden die herbstliche Veranstaltung ab. Der verkaufsoffene Sonntag lockt von 13 bis 18 Uhr mit attraktiven, herbstlichen Angeboten der Einzelhändler. Auf die Besucher warten:

Honig und Bienenwachskerzen
Vogelhäuser und
Nistkästen
handbemaltes Leinen, Kissen und Dekoratives für den Herbst aus Holz
Dekorationen, Taschen, Tischsets und Porte-monnaies aus Filz
Körnerkissen
handgefertigte Kinder-
bekleidung
Gestricktes, Gefilztes und Genähtes
selbstgebackenes Brot
selbstgestrickte Socken, Schals und Mützen
Gewürze, Essige, Öle und Salze
Hof Fiefhaus verkauft regionale Produkte
Liköre
Besen, Bürsten, Seifen und alles was man in der Küche braucht
Naturprodukte wie
Tee und Gewürze
Selbstgemachtes für drinnen und draußen aus Holz und Beton
Holzbürsten, Seifen,
Messer, Holzlöffel

Federweißer und junger Wein dürfen natürlich auch auf einem Herbstfest nicht fehlen. Die Landfrauen verkaufen frisches Kürbiskernbrot, Flammkuchen und Brödelkes. Es gibt Kürbiswaffeln, Lakritz und andere Süßwaren. Außerdem gehören ein Imbissstand, Bratwurst, belgische Pommes, leckere Wraps und natürlich frisch gebackene Reibekuchen zum herbstlichen Angebot.

Da dürfte wohl für jeden etwas dabei sein. Zudem versüßt ein Kaffee- und Kuchenzelt, das herbstliche Wochenende.

Auf die kleinen Kürbisfestivalbesucher warten unter anderem die Kürbinale, ein Karussell, der Jongleur Schnecke, das Kürbis bemalen mit Familie Holling, Stockbrot backen mit dem Jugendzentrum Mc Fly, Kinderschminken mit Lenas Pinselzauberei sowie Töpfern mit Dagmar Dahmen.

Neuenkirchener Kürbisfestival

 

Das Kürbisfestival lädt natürlich auch in diesem Jahr wieder zum Besuch seines großen Kürbismarktes ein. An zahlreichen Ständen finden die Besucher unter anderem Dekorationen für die kalte Jahreszeit aus Holz und Beton für drinnen und draußen oder auch Vogelhäuser und Nistkästen für den Winter und das kommenden Frühjahr.

Verkaufsoffener Sonntag & Heimat shoppen

Werden Sie zum „Heimat Shopper“ beim verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr in Neuenkirchen. Freundliche und kompetente Verkäuferinnen und Verkäufer stehen den Besuchern und Kunden von Nah und Fern an diesem Wochenende mit Rat und Tat gerne zur Seite.

„Heimat shoppen“, auch Neuenkirchens Kaufleute beteiligen sich wieder an der Aktion. Ziel der Aktion ist es, zu verdeutlichen, wie sehr jeder einzelne Kunde durch den Einkauf vor Ort sein persönliches Lebensumfeld auf Dauer selbst mitgestalten kann. „Heimat shoppen“ bedeutet nicht nur Einkaufen bei Nachbarn und Freunden – „Heimat shoppen“ sorgt für lebendige Innenstädte und stärkt gleichzeitig das direkte Umfeld.

Der schönste Kürbis wird gesucht

Wer hat den schönsten Kürbis im Dorf? Auch diese Frage wird beim Kürbisfestival am Wochenende beantwortet. Foto: Gem. Neuenkirchen

Der Fantasie war dabei keine Grenze gesetzt: Die Kürbisse durften ausgehöhlt, angemalt oder auch mit den verschiedensten Dingen wie Perlen, Federn und Zweigen verziert werden. Es war auch möglich, einen Kürbis aus ganz anderen Materialien zu formen.


Anzeige