Das Internationale Frauencafé wird 1 Jahr alt

Die Teilnehmerinnen des Internationalen Frauencafés mit den Initiatorinnen Eva Kohl (Koordinierungsstelle Integration und Ehrenamt der Stadt Emsdetten) und Tanja Heuer (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt). Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten. Am 28. September trafen sich rund 40 Frauen aus mehr als sieben verschiedenen Ländern zum einjährigen Internationalen Frauencafé in der Türkischen Moscheegemeinde am Grevener Damm.

Vor ziemlich genau einem Jahr – auch im Rahmen der Interkulturellen Woche – fand das erste Internationale Frauencafé statt. Zur Jubiläumsveranstaltung luden nun die Frauen des Vereins Integration und Bildung in Emsdetten in die Türkische Moschee ein. Bei Kaffee, türkischem Tee und vielen Leckereien konnten sich die Frauen in gemütlicher Runde austauschen. Im Anschluss an die Veranstaltung erhielten die Frauen noch viele wichtige Informationen rund um die Themen Sprachkurse, Familienbüro und Veranstaltungen. „Es war eine sehr schöne Veranstaltung, die uns auch gezeigt hat, dass das Internationale Frauencafé an ganz unterschiedlichen Orten stattfinden kann. Das gibt uns auch die Möglichkeit, den Frauen Orte zu zeigen, die sie bisher noch nicht kennen“, so Eva Kohl von der Koordinierungsstelle Integration und Ehrenamt der Stadt Emsdetten.

Ziel der beiden Initiatorinnen Eva Kohl und Tanja Heuer, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Emsdetten, ist es, Frauen aus unterschiedlichen Nationen zusammenzubringen, einen Ort des Austausches zu schaffen und die Teilnehmerinnen über ganz unterschiedliche Themen zu informieren. Das Internationale Frauencafé findet seit Mai wieder regelmäßig einmal im Monat statt. In den Schulferien wurde beispielsweise der Hof Deitmar als Veranstaltungsort gewählt, um den Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, ihre Kinder mitzubringen. Die Atmosphäre auf Hof Deitmar glich dann eher einem Picknick: Die Frauen kamen ins offene Gespräch und die Kinder tobten sich auf dem Spielplatz aus.

Das nächste Internationale Frauencafé findet am 2. November (Mittwoch) um 10 Uhr. Der Ort wird noch bekanntgegeben. Interessierte können sich bereits jetzt per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden und werden dann über den Veranstaltungsort informiert.


Anzeige