Krimiweihnachtslesung in der Stadtbibliothek Emsdetten

Reidar Jensen (li.) begleitet die Lesung musikalisch mit Liedern über das Leben und die Liebe (Foto:Ludwig Czapla) und (re.) Roland Jankowsky alias Kommissar Overbeck ermittelt in der Stadtbibliothek (Foto: Markus Hauschild).

Emsdetten

Emsdetten. Roland Jankowsky alias Kommissar Overbeck ermittelt am 15. Dezember (Donnerstag) um 19 im Rahmen einer Krimi­weihnachtslesung in der Stadtbibliothek Emsdetten. Der Kartenvorverkauf ist bereits angelaufen. Die Karten kosten 25 Euro (inklusive zweier Getränke) und sind erhältlich in der Bibliothek sowie bei Buch & Kunst erhältlich. Einlass ist ab 19 Uhr.

Zum Abschluss des 30-jährigen Jubiläums der Stadtbibliothek dürfen sich die Zuhörerinnen und Zuhörer auf eine vorweihnachtliche Krimilesung kombiniert mit sanften Musikgeschichten freuen.
Im Ausgleich zur Spannung aus dem Krimi gibt es zur Entspannung mit akustischer Gitarre „finest acoustic poetry“, wie der Musiker Reidar Jensen seine Lieder über die Liebe und das Leben selber beschreibt.
„Wir freuen uns riesig, dass wir Roland Jankowsky sozusagen als „Geburtstagsgeschenk“ zu uns in die Stadtbibliothek einladen konnten. Er hat uns einen spannungs- und humorgeladenen Abend mit viel Krimi und ein bisschen Weihnachten versprochen. Dazu kommt feinstes Songwriting von Reidar Jensen. Das wird ein schöner Abend“, ist sich Bibliotheksleiter Christoph Höwekamp sicher.

Bereits seit 25 Jahren und in über mehr als 80 Folgen spielt Roland Jankowsky schon den Kommissar Overbeck in der münsterschen ZDF-Krimireihe „Wilsberg“. Mit seiner Rolle ist er im Jahr 2018 zum „Coolsten TV-Kommissar Deutschlands“ gewählt worden. Und auch bei den „New York Festivals“ 2011 war die Serie erfolgreich und konnte den Bronze-Award abräumen. Der aus Leverkusen stammende Schauspieler hat seit 1996 zahlreiche Hörspiele und Features für das Radio gesprochen und ist auch als Sänger mit einem Soloprogramm zu erleben.

In Emsdetten bleibt er bei seinem Metier des gesprochenen Wortes.

Gefördert wird die Veranstaltung von der VerbundSparkasse Emsdetten-Ochtrup, die auch den Abend – vertreten durch Heino Hausfeld, Leiter der Unternehmenssteuerung – eröffnen wird.


Anzeige