Improtheater Peng zu Gast in der Stadtbibliothek

Von der Uni auf die Bühne: Die Akteure des Improtheaters Peng! haben sich im Studium kennengelernt. Foto: Veranstalter

Emsdetten

Emsdetten. Theaterfans aufgepasst: Das Improtheater „Peng!“ aus Münster kommt nach Emsdetten. Am Mittwoch (19. Oktober) spielen sie um 19 Uhr im Rahmen des Projekts „Mobile Kulturarbeit“ von Stroetmanns Fabrik in der Stadtbibliothek Emsdetten.

Das Improtheater Peng! spielt Theater – aber ohne Drehbuch und Probe. Peng! erzählt Geschichten, spontan aus dem Nichts und das Publikum führt Regie: Die Zuschauerinnen und Zuschauer bestimmen Orte, Emotionen oder Beziehungen für die nächste Szene. Jede Show ist ein Unikat. Was kommt dabei raus: Top? Flop? Alles! Eine große Herausforderung für Peng! Und eine extrem gute Zeit für alle Improtheater-Fans!

Elf junge Köpfe aus Münster spielen seit 2013 Improtheater in und um Münster. Die Gruppe hat in Improkursen der Uni Münster zusammengefunden und ist seitdem als unabhängiges Ensemble unterwegs. Peng! spielt monatlich in der Kulturkneipe F24 sowie in der Trafostation in Münster und war auf diversen weiteren Events in Münster und darüber hinaus zu sehen. Im Jahr 2016 etablierte Peng! das „Sofa Impro“ in Münster – eine verloste Improshow in den privaten Wohnzimmern und Wohnküchen von Münster. Bei allen Shows von Peng! gilt: Niemand muss auf die Bühne – keiner der Zuschauenden wird vorgeführt oder bloßgestellt, sondern das Publikum führt Regie und bestimmt, wo’s langgeht.
Wer Lust auf Theater ohne Drehbuch und festen Text hat, kann am Mittwoch (19. Oktober) den Auftritt von „Peng!“ live erleben. Los geht’s um 19 Uhr in der Stadtbibliothek Emsdetten. Einlass ist um 18.30 Uhr. Der Eintritt beträgt 5 beziehungsweise 10 Euro. Die Veranstaltung findet statt im Rahmen des Projekts „Mobile Kulturarbeit“ von Stroetmanns Fabrik und wird unterstützt durch die LAG Soziokultur und das NRW-Ministerium für Kultur und Wissenschaft.


Anzeige