Bibliothek der Dinge eröffnet

Auf dem Bild: (v.l.) Kathrin Strähle (Leiterin der Kinder- und Jugendbibliothek), Bürgermeister Oliver Kellner, Christoph Höwekamp (Leiter der Stadtbibliothek Emsdetten) und Kathrin Magnus (Fachdienstleiterin Bildung, Sport und Kultur) Foto: Kreis Steinfurt

Emsdetten

Emsdetten. Rund 50 „Dinge“ können in der neu eröffneten „Gedönsothek“ in der Stadtbibliothek Emsdetten bereits ausgeliehen werden. Party-Equipment, eine Sofortbildkamera, ein bunter Mix an Gesellschaftsspielen oder eine Karaoke-Maschine können ab sofort mitgenommen werden. 

Bürgermeister Oliver Kellner eröffnete am Montag, 24. Oktober 2022, gemeinsam Kathrin Strähle, Leiterin der Kinder- und Jugendbibliothek, Christoph Höwekamp, Leiter der Stadtbibliothek, und Fachdienstleiterin Kathrin Magnus die Bibliothek der Dinge oder besser die „Gedönsothek“.

Passend zum deutschlandweiten Tag der Bibliotheken fiel damit der Startschuss: Besucherinnen und Besucher können sich schon mal auf rund 50 „Dinge“ aus den vier Bereichen Spiel & Bewegung, Technik & Makerspace, Erzählen & Lernen sowie Hobby & Party freuen. Wer am Eröffnungstag bereits vor Ort war, hatte direkt die Möglichkeit, an aufgebauten Stationen einiges auszuprobieren. Zusätzlich gab es jede Menge Popcorn, Kaffee und Kakao. In der „Gedönsothek“ ist für alle Altersklassen etwas dabei. „Am liebsten schaffen wir Dinge an, die unsere Kundinnen und Kunden sich wünschen. Der Bestand wird in den nächsten Wochen und Monaten immer weiter aufgestockt. Ziel ist es, einmal insgesamt 350 Dinge verleihen zu können“, freut sich Kathrin Strähle.

Weitere Ideen und Wünsche nimmt die Stadtbibliothek per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegen.


Anzeige