Emsdettener Lichterfest mit verkaufsoffenem Sonntag und Gewinnspiel

Auch Estefania zieht zum Emsdettener Lichterfest besonders zur Freude der kleinsten Besucherinnen und Besucher wieder durch die Innenstadt. Foto: Podszun

Emsdetten

Emsdetten (hp). Am Sonntag lädt die Emsdettener Innenstadt wieder zum Lichterfest mit verkaufsoffenem Sonntag von 13 bis 18 Uhr ein. Als ein eher ruhigeres Fest, bei dem vor allem Licht im Mittelpunkt steht, so war das Emsdettener Lichterfest von Beginn an konzipiert.

Und so soll es auch in diesem Jahr stattfinden, das durch den Krieg in der Ukraine und durch die Energiekrise, das Energiesparen und wirtschaftliche Rezession geprägt ist – trotz dieser Umstände: „Gerade in diesen unruhigen Zeiten ist Tradition wichtig“, erklärt Agnes Bockel von der Emsig, die das Fest maßgeblich organisiert. Und so wird auch in diesem Jahr die Innenstadt in Licht getaucht, denn – so sind sich Uli Reiner­mann (Emsig) und Agnes Bockel einig: „Eine dunkle Innenstadt darf nicht sein.“ Allerdings werden beim Programm einige Abstriche gemacht werden müssen. So fällt unter anderem in diesem Jahr das Feuerwerk weg, das traditionell Höhepunkt und Abschluss des Festes bildete. Aber natürlich wird es eine kleine, leise Lichtershow zum Abschluss des Festes geben, und auch ein Lichter­umzug für die Kinder wird in diesem Jahr wieder durch die Innenstadt ziehen.

Nicht wie sonst bei der OGS, sondern in diesem Jahr im Familienbüro in der Innenstadt Am Brink werden in diesem Jahr mit den Kindern von 15 bis 18 Uhr die Laternen für den Umzug durch die Stadt gebastelt. Die Kinder dürfen aber auch gerne eigene Laternen zu dem Umzug „Rund ums Rathaus“ mitbringen, der dann musikalisch begleitet wird vom Musikzug der Emsdettener Feuerwehr.

Gebastelt wurde aber auch vorher schon von vielen fleißigen Kindern: Die Kindergärten und -tagesstätten haben mit viel Fleiß und Eifer die Lichtertüten gestaltet, die mit Kerzen versehen die Rheiner Straße, die Bahnhofstraße, die Frauenstraße, die Kirchstraße, den Brink, den Katthagen und die Emsstraße heimelig beleuchten werden.

Und viele Grundschul- und Kita-Kinder – und nicht zu vergessen die Messdiener – sind auch mit eigenen Marktständen zum Lichterfest in der Stadt vertreten: Angeboten werden von den Kleinen unter anderem Waffeln, Crepes, Bastelaktionen, Kinderpunsch und vieles mehr. Und auch ein kleines Gewinnspiel gibt es zum Lichterfest in der Innenstadt: In der Innenstadt sind vor insgesamt acht Geschäften orange-leuchtende Strahler zu finden. Die Namen der Geschäfte sind auf einer Teilnahmekarte einzutragen, die in den Geschäften der Innenstadt zu bekommen ist. Aus den Namen der Geschäfte ergibt sich dann das Lösungswort. Die ausgefüllten Karten werden in den acht, orange beleuchteten Geschäften eingesammelt und nehmen an einer Verlosung teil. Zu gewinnen gibt es drei Emsdetten-Gutscheine im Wert von je 50 Euro.

Zum verkaufsoffenen Sonntag ist der Walc-Act Estefania von 13 bis 18 Uhr in der Innenstadt unterwegs und unterhält hier die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher.

Das Feuerwerk auf dem Brink entfällt in diesem Jahr sowohl aus finanziellen als auch aus ökologischen Gründen. Auf einen schönen Abschluss des Lichterfestes müssen die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher natürlich trotzdem nicht verzichten: Denn den gestalten ab 18 Uhr auf dem Brink der Lichtkünstler Lemmy und der Walk-Act Estefania mit einer „leisen“ Lichtshow.


Anzeige