Die Würde der Anna: Hör- und Seherlebnis in der Stadtbibliothek

Angelika Schlüter Foto: Veranstalter

Emsdetten

Emsdetten. Multimediale Eindrücke gibt es am Freitag (11. November) ab 19 Uhr in der Stadtbibliothek Emsdetten: Besucherinnen und Besucher können sich auf das Kunstprojekt „Die Würde der Anna“ als Hör- und Seherlebnis von Angelika Schlüter freuen. Karten für die Veranstaltung sind für je 5 Euro in der Stadtbibliothek oder bei Buch & Kunst erhältlich. Der Einlass beginnt um 18.45 Uhr.

Im Fokus des multimedialen Kunstprojekts steht die aus Emsdetten stammende Urgroßmutter der Künstlerin namens Anna. Es geht um Menschlichkeit, Würde, Stärke, aber auch Sehnsüchte und Träume. „Ich freue mich darauf, die Geschichte der Anna in ihre Heimatstadt zu tragen“, heißt es von der im Wasserschloss Haus Stapel in Havixbeck lebenden Künstlerin selbst. Hintergrund: In „Die Würde der Anna“ hat Angelika Schlüter das harte Leben der aus dem Altvatergebirge (heutiges Tschechien) stammenden Urgroßmutter zu einem Buchkunstwerk aus bewegenden Texten mit feinsinnigen Collagen und Zeichnungen verwoben. Bei den vielen Interviews mit den Enkelinnen ihrer Uroma hatte sie immer diese Fragen im Hinterkopf: „Was macht ein Leben aus? Wann ist es glücklich?“

Entstanden ist ein Portrait einer außergewöhnlichen Frau, die trotz aller Not und Kargheit ihres Lebens ihren Mut und ihre Großherzigkeit beibehielt. So kann man es auf der Homepage www.die-wuerde-der-anna.de nachlesen und auch in einer Hörprobe nachhören.


Anzeige