Saerbeck läutet den Advent ein

In den Seilbahngondeln an der Almhütte wird wieder die Feuerzangenbowle serviert. Foto: Archiv

Emsdetten

Saerbeck (hp). Zwei Jahre musste der Saerbecker Adventsmarkt aus bekannten Gründen pausieren – in diesem Jahr aber wird endlich wieder gefeiert und die Weihnachtszeit begrüßt auf dem Dorfplatz und den Plätzen, Straßen und Gassen rund um die Kirche.

Am 18. und 19. November (Freitag und Samstag) erstrahlt der Ortskern wieder in vorweihnachtlichen Glanz. Weit über 140 Schausteller reisen an und bieten den kleinen und großen Besucherinnen und Besuchern ein Angebot, das von kulinarischen Genüssen und Spezialitäten über Kunsthandwerk bis hin zu adventlichen Dekorationen reicht. Der Markt öffnet am Freitag pünktlich um 15 Uhr seine Türen. Direkt am Fuße der Kirche wartet der Adventsmarkt mit seinem ganz besonderen Ambiente auf die Besucherinnen und Besucher. Liebevoll dekorierte Stände bieten kreatives und ausgefallenes Kunsthandwerk, weihnachtliche Dekoartikel und natürlich auch schon die ersten Geschen­kideen für das Fest.

Wie immer schon in den vergangenen Jahren überzeugt auch dieses Mal wieder das kulinarische Angebot des Saerbecker Adventsmarktes: Frisch geräucherte Forellen, deftige Eintöpfe, knusprige Bratkartoffeln, Spanferkel oder Flammlachs sind nur einige der kulinarischen Höhe­punkt, die hier auf die Genießer warten.Adventliche Beleuchtung

Und auch die Almhütte wird auf diesem Adventsmarkt selbstverständlich wieder ihre Türen öffnen und unter anderem die beliebte Feuerzangenbowle an den Sitzplätzen in den original Tiroler Seilbahngondeln servieren. Eine adventliche Baumbeleuchtung im Dorfkern und die besonderen Strahler an der Kirche sorgen für eine ganz besondere Lichtstimmung auf dem Saerbecker Adventsmarkt.

Am Freitag steht dann um 17 Uhr der erste Höhepunkt für die kleinsten Besucher des Adventsmarktes auf dem Programm: Am Rathaus der Gemeinde beginnt dann der Laternenumzug der Kinder, der zum Ziel wieder die St. Georg Kirche hat. Hier bekommen alle Kinder dann zum Abschluss des Umzuges ein kleines Geschenk überreicht. Die Städtepartnerschaftsvereine sind mit einem Stand in der Heizzentrale vertreten und bieten Adventskränze und -gestecke zum Kauf an; ein Bücherflohmarkt öffnet wieder in der Bücherei St. Georg und lädt zum Stöbern ein. Am Samstagnachmittag öffnet die Maximilian-Kolbe-Gesamtschule von 13 bis 17 Uhr und bietet allerlei weihnachtliche Leckereien, warme Getränke oder auch kleine Geschenke an.

Viele tausend Besucherinnen und Besucher zieht der Saerbecker Adventsmarkt an. Foto: Archiv

Park & Ride und das Parkleitsystem nutzen

Der Verkehrsverein ruft alle Besucherinnen und Besucher von auswärts dazu auf, das Parkleitsystem zu nutzen.
Es werden zum Adventsmarkt an der Ibbenbürener Straße ausreichend Parkplätze eingerichtet, die am Wochenende durch einen Shuttle-Service mit dem Adventsmarkt verbunden sind.
Der Verkehrsverein bittet darüber hinaus, nicht in den angrenzenden Wohngebieten zu parken und hier womöglich Garagen oder Hauseinfahrten zuzuparken.

• Öffnungszeiten:
Freitag von 15 bis 22 Uhr,
Samstag von 11 bis 22 Uhr


Anzeige