Emsdetten. Die aktiven Karnevalisten der Westumer haben die Weichen für die kommende Session gestellt: Mit dem Sessionsmotto „Westum verzaubert die Welt“ steht einem zauberhaften Karnevalsfest nichts im Wege.
Die wichtigste Nachricht überbrachte Stefan Lüke als Präsident des Westumer Karnevalscomittees zu Beginn der Versammlung: „Wir haben ein neues Prinzenpaar und auch der neue Elferrat steht in den Startlöchern“. Das musste den Anwesenden zunächst an Infos reichen; bis zur Prinzenkür am 3. Dezember wird es allenfalls Spekulationen aber eben keine offizielle Aussage über das zukünftige Oberhaupt der Westumer Narrenschar geben. Informationen gab es dafür aus anderen Bereichen: Der Wagenbau hat schon erste Ideen für seinen Mottowagen für den Rosenmontagszug, den die Westumer Jahr neben dem Spielmannszug mit vier Fußgruppen bereichern werden. Dazu zählen neben dem Elferrat drei treue Stammfußgruppen der Westumer: Der Bollerwagenclub, die Schlösserbrüder und „De dülle Tipp – Olé“. Bis zum Rosenmontag stehen nach der Prinzenkür am 3. Dezember aber noch weitere Termine im Kalender der Karnevalisten:
• Am 22. Januar nehmen die Westumer am Münsterland-Biwak in Sinningen teil.
• Am 5. Februar findet ab 11.11 Uhr der Kartenvorverkauf für die Närrische Sitzung der Westumer im Vereinsheim an der Schüttenrode statt. Hier werden außerdem wieder die reservierten Tische für den Frühschoppen am Karnevalssonntag bezahlt.
• Am 10. Februar findet das Westumer Ordensfest statt, der Ort wird noch bekannt gegeben.
• Am 12. Februar findet der Kinderkarneval im Westumer Vereinsheim statt. Das Kinderkarnevalscomittee ist bereits fleißig in die Planungen eingestiegen.
Daneben ist auch der Verkauf der KGE-Zeitung „Dettsk Düörgemös“ ein wichtiger Punkt im Kalender. Außerdem soll künftig auch das vereinseigene Karnevalsmagazin „Kasematuckels Klatsch und Tratsch“ mit verteilt werden. Zum Karnevalswochenende selbst konnte WKC-Präsident Stefan Lüke auch einige Infos mitteilen: Für Mitglieder und aktive Westumer wird es wieder Armbändchen gegen einen kleinen Obolus geben, der anschließend für ein soziales Projekt gespendet wird.
Mit „Filue“, einem echt Kölschen Urgestein, steht außerdem bereits der erste musikalische Akteur für die Sitzung der Westumer am Karnevalssamstag fest.
„Die Sitzung wird viel Musik aber auch gute Comedy umfassen“, erklärte Lüke. Für die aktiven Karnevalisten klang das schon ganz zauberhaft – das Sessionsmotto könnte also kaum passender sein.