Die KGE feiert Auftakt der Karnevalssession

Der amtierende Stadtelferrat 2020 verabschiedet sich am Samstagabend nach dreijähriger „närrischer Dienstzeit“ von den Emsdettener Närrinnen und Narren. Foto: KGE

Emsdetten

Emsdetten. Das Herz aller echten Karnevalisten schlägt höher, denn heute und morgen beginnt in Emsdetten die Karnevalssession 2022 / 2023 eröffnet. Der Vorstand der Karnevalsgesellschaft Emsdetten (KGE) hat sich schon seit geraumer Zeit intensiv auf die neue Session vorbereitet.

„Nach der coronabedingten Pause können wir nun sagen: Es geht endlich wieder los und wir freuen uns riesig, dass die 5. Jahreszeit am 11.11. mit dem Sturm auf das Rathaus und am 12. November mit der Auftaktparty im Bürgersaal eröffnet wird“, so der KGE-Vorstand.

Zum Auftakt stürmten die Emsdettener Karnevalisten gemeinsam mit der KGE, dem amtierenden Stadtprinzenpaar Martin II. und Heike I. und dem Stadtelferrat 2020 am heutigen Freitag pünktlich um 11 Uhr 11 das Rathaus. Nach diesem ersten Höhepunkt der Session stehen dann für den morgigen Samstag (12. November) ab 18.30 Uhr der traditionelle Fackelzug durch die Innenstadt und anschließend die öffentliche Karnevalsparty auf dem Programm.
Das amtierende Stadtprinzenpaar, der Stadtelferrat, die Saalprinzenpaare der Gesellschaften mit ihren Elferräten, der KGE-Vorstand, die Gardisten, die Wagenbauer, die Prinzengarde, dem das TSC KG Ballett und viele weitere Karnevalisten nehmen gemeinsam am Fackelzug teil. Begleitet werden die Karnevalisten vom Kolping-Musikzug und dem Sinninger Spielmannszug. Im Anschluss an den Fackelzug beginnt ab 19.11 Uhr im Bürgersaal die öffentliche Karnevalsauftaktparty mit DJ Markus und DJ Olli.

„Die Organisation der Auftaktparty ist abgeschlossen und es wird wieder einige Überraschungen geben; ganz besonders freuen wir uns auf den Auftritt des Männerballetts aus Warstein“, so KGE-Vizepräsident Stefan Albers.
Der Höhepunkt des Abends ist aber sicher die Abschiedsshow des amtierenden Stadt­elferrates. Unter der Leitung des Elferratspräsidenten Carsten Löbbel verabschiedet sich der Stadtelferrat 2020 nach nun dreijähriger „närrischer Dienstzeit“ von der närrischen Bühne. Natürlich wird an diesem Abend auch das neue Sessionsmotto und der neuen Sessionsorden vorgestellt.
Die KGE lädt alle Karnevalisten herzlich ein, am Samstag (12. November) dabei zu sein und die Session 2022/2023 gemeinsam zu eröffnen. Eintrittskarten zum Preis von 11 Euro gibt es an der Abendkasse.

• Die wichtigsten Termine im Überblick:

12. November – öffentliche Karnevalsauftaktparty im Bürgersaal
28. Januar – Proklamationssitzung in der Ems-Halle
29. Januar – Jubilarssitzung in der Ems-Halle
20. Februar – Rosen­montag


Anzeige