Zwei Tage adventliches Wettringen: Nikolausmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag

Er steht schon in den Startlöchern, der Nikolaus... Foto: Liesenkötter

Emsdetten

Wettringen (DiLi). Am kommenden Samstag und Sonntag lockt der Wettringer Nikolausmarkt mit einem bunten weihnachtlichen Programm wieder zahlreiche Gäste ins Dorf. Rund um das Heimathaus öffnet er am Samstag (26. November) von 14 bis 22 Uhr und am Sonntag (27. November) von 11 bis 18 Uhr seine Türen.

Franz Lohaus (Verkehrsverein Wettringen) und Hubertus Ahlert (Wettringer Werbegemeinschaft) erklären im Gespräch mit „Wir in Detten“: „30 Aussteller präsentieren sich rund um das Heimathaus mit ihren Angeboten, Ständen und Buden und sorgen somit für ein vorweihnachtliches Ambiente im Dorf. Eine stimmungsvolle Beleuchtung verleiht dem Markt eine gemütliche, vorweihnachtliche Ausstrahlung. Der Ververkehrsverein hat natürlich auch ein attraktives Rahmenprogramm auf die Beine gestellt: Musikalische Darbietungen erklingen von der Bühne unter der Remise, die Wunschzettel-Aktion für die Kinder steht auch wieder auf der Agenda sowie die Krippenausstellung mit rund 25 verschiedenen Krippen aus privaten Haushalten.“

Der Platz am Heimathaus wird mit zahlreichen Tannenbäumen geschmückt. Diese werden dann nach dem Nikolausmarkt wieder im Dorf verteilt und dürfen sehr gerne von den Einzelhändlern geschmückt werden. Auch die beliebte Bimmelbahn nimmt in diesem Jahr wieder Fahrt auf. Untermalt wird der adventliche Bummel über den Nikolausmarkt mit weihnachlicher Beschallung aus eigens dafür aufgestellten Lautsprechern.

Am Sonntag (27. November) können die ein oder anderen Besucherinnen und Besucher während des verkaufsoffenen Sonntags in der Zeit von 13 bis 18 Uhr vielleicht jetzt schon das passende Weihnachtsgeschenk für ihre Lieben besorgen. Neue Holzschilder weisen auf die geöffneten Geschäfte hin. Man darf gespannt sein, wer bei der Weihnachtslose-Aktion ein goldenes Händchen beim Ziehen hat. Schließlich warten Gewinne in Form von „Kaufhaus-Wettringen-Gutscheinen“ in verschiedenen Höhen – bis zu 1.000 Euro – auf die Teilnehmenden.

Persönliche Antwort vom Nikolaus

Und der Nikolausmarkt wäre kein Nikolausmarkt, wenn ihm nicht auch sein Namensgeber einen Besuch abstatten würde. Nikolaus und Knecht Ruprecht kommen an beiden Markt-Tagen jeweils von 16 bis 17 Uhr, verteilen Stutenkerle und nehmen gerne die Wunschzettel der Kinder entgegen. Vorab hatte die Werbegemeinschaft zusammen mit dem Verkehrsverein die Kinder­wunschzettel in den Kitas verteilt. Diesen können die Kids während des Marktes ausgefüllt persönlich beim Nikolaus abgeben. Danach gibt es eine garantierte Antwort vom Nikolaus in den heimischen Briefkasten... Ein weiteres Highlight für alle kleinen Besucherinnen und Besucher dürfte das Reitangebot sein. Der Reit- und Fahrverein Wettringen freut sich, auch in diesem Jahr wieder das Ponyreiten anbieten zu können.

Somit steht am kommenden Wochenende einem gemütlichen Bummel über den Markt mit Hot Caipi, Glühwein, Hot Santa, Eiserkuchen, Kuchen und Waffeln, Reibekuchen und Feuerzangenbowle nichts mehr im Weg.

Am Wochenende verwandelt sich Wettringen in ein stimmungsvolles Weihnachtsdorf.Foto: VV


Anzeige