Sternstunden lösen Sterntaler ab

Für den Verkehrsverein Pro Neuenkirchen stellten (v.l.) Jörg Rauße, Christin Politano und Janis Große Wöstmann das neue Konzept der „Neuenkirchener Sternstunden“ vor. Foto: privat

Emsdetten

Neuenkirchen (hp). „Aus Sterntalern werden Sternstunden“, bringt es Janis Große Wöstmann, Geschäftsführer des Neuenkirchener Verkehrsvereins auf den Punkt: „Wir haben Anfang September zusammengesessen und uns gefragt, ob wir den Sterntalermarkt wegen der Unwägbarkeiten überhaupt planen sollen“, erklärt er weiter.

„Es gab ja sogar das Gerücht, dass die Weihnachtsmärkte wegen der Energiesparmaßnahmen abgesagt würden.“

Dazu kam, dass für die Kaufmannschaft im Ort der Sterntalermarkt auf dem Rathausplatz in der Vergangeheit nicht vorteilhaft war. Die Besucher verteilten sich nicht im ganzen Ort, sodass der verkaufsoffene Sonntag nicht für alle Kaufleute lohnend war – und auf die Kaufmannschaft als Sponsoren sei der Markt angewiesen. Zudem sei es immer schwieriger geworden, Beschicker für den Sterntalermarkt zu bekommen. So habe man auf der Planungssitzung des Verkehrsvereins den Entschluss gefasst, den Markt in diesem Jahr etwas anders aufzuziehen. Einbezogen in das Marktgeschehen ist nun die ganze Fußgängerzone.
„Und wir haben eine sehr schöne Veranstaltung geplant“, ist Christin Politano vom Verkehrsverein überzeugt.


Anzeige