Westumer nehmen Frauen auf

Das Foto zeigt Anja Aupke, die Tambourmajorin der Junioren-Spielmannszuges, beim Ausfüllen ihres Antrages auf Aufnahme in die Gesellschaft. Foto: privat

Emsdetten

Emsdetten. Auch bei den Westumern können Frauen ab sofort mit allen Rechten und Pflichten Mitglied werden. Die Generalversammlung im Vereinsheim machte am Sonntag den Weg dafür frei.

Der Antrag kam aus dem Junioren-Spielmannszug: Tambourmajorin Laura Aupke beschrieb, dass es ohne die Musikerinnen keine eigene Marschmusik mehr geben würde. Doch nicht nur bei den Spielleuten sei das der Fall. Die Schützinnen der Westumer beispielsweise seien ebenfalls ein wichtiges Aushängeschild des Vereins. Außerdem habe ein Wandel in der Gesellschaft stattgefunden, erklärte Jana Ottenjann. Sie verwies darauf, dass in allen Bereichen des täglichen Lebens Frauen auch in wichtigen und zentralen Positionen zu finden seien. Da müsse auch eine Schützengesellschaft in der Lage sein, sich neue Strukturen zu geben und Frauen ohne jede Einschränkung zuzulassen.

Der 2. Vorsitzende Oliver Aupke erklärte, dass er voll und ganz hinter dem Antrag stehe. Bis vor wenigen Wochen habe er noch eine andere Meinung vertreten. Er habe sich nach intensiver Abwägung jedoch eingestehen müssen, dass ohne die Frauen im Verein vieles einfach nicht mehr umgesetzt werden könnte.

Als die Wahlzettel verteilt wurden, waren die Damen zunächst sehr angespannt. Doch das änderte sich schnell. Mit 76 Ja-Stimmen bei sechs Gegenstimmen und einer Enthaltung sprachen sich die Anwesenden für die Gleichberechtigung der Frauen auch in der ältesten Schützengesellschaft der Stadt aus.

Kaum waren die Stimmen ausgezählt, füllten die Damen aus dem Spielmannszug ihren Aufnahmeantrag aus und gaben ihn gleich beim Vorstand ab. Noch etwas schneller war die Gattin des amtierenden Vogelkönigs Andrew Dietrich: Sie hatte bereits im Vorfeld der Abstimmung einen Aufnahmeantrag ausgefüllt und ihrem Mann mit zur Versammlung gegeben.


Anzeige