700 Euro für das Frauenhaus in Rheine

Auf dem Bild: (v.l.) Das Organisationsteam des philosophischen Salons: Beate Dawid, Helga Overesch, Tanja Heuer, Nina Lüttmann, Reinhild Thamm-Krake, Marita Haude, Claudia Averbeck. Foto: privat

Emsdetten

Emsdetten/Rheine. „Der Erlös wird an das Frauenhaus in Rheine gespendet“ – dies war für die Organisatorinnen mit der Wiedereinführung des Philosophischen Salons von vornherein klar. Die Initiatorinnen freuen sich nun ganz besonders, dass beachtliche 700 Euro dem Frauenhaus in Rheine zugute kommen können. 600 Euro davon sind der Erlös aus der Veranstaltung „Geschlechtergerechtigkeit ist Teamwork!“, weitere 100 Euro spendete Referent Martin Speer.

Das Team des Frauenhauses in Rheine ist begeistert. „Im Alltag stehen immer wieder neue Anschaffungen an – beispielsweise ein neuer Kindersitz für den Bulli oder notwendige kleinere Reparaturen. Darüber hinaus werden Spendengelder auch dafür genutzt, um den Frauen und Kindern schöne Momente wie einen Eintritt in den Zoo oder ins Schwimmbad zu schenken“, so Sonja Havers, die neue Leiterin des Frauenhauses.

„Wir freuen uns sehr über diesen Spendenbetrag. Dieser wäre allerdings ohne Sponsoren nicht möglich gewesen. Daher möchten wir uns an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bei der Salvus Mineralbrunnen GmbH, der Stadtwerke Emsdetten GmbH, der Verbundsparkasse Emsdetten-Ochtrup, der Gastroservice GmbH sowie beim Wefers Bistro & Hotel bedanken“, so Tanja Heuer, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Emsdetten.
Nach dem erfolgreichen Start steht für das gesamte Organisationsteam fest, dass der Philosophische Salon mit dem neuen Konzept weitergeführt wird. Im Januar wird im Rahmen eines Treffens ein neuer Termin und ein neues Thema festgelegt.


Anzeige