Schwitzen für den guten Zweck

Der Emsdettener Verein „Schwitzen für den guten Zweck e.V.“ hat jetzt eine große Spende an das Familienhaus Münster übergeben. Foto: Schwitzen für den guten Zweck e.V.

Emsdetten

Münster/Emsdetten. Am 11. Dezember hat am Familienhaus am Uniklinikum Münster die diesjährige Spendenübergabe des Emsdettener Sport- und Spendenvereins „Schwitzen für den guten Zweck e.V.“ stattgefunden. Insgesamt konnten 9.100 Euro an sieben schwer kranke Kinder und das Familien­haus Münster übergeben werden. 

Die an Knochenkrebs, Leukämie oder chronischen Krankheiten leidenden Kinder haben aufgrund ihrer Herkunft teilweise keinen Anspruch auf Erstattung von Krankenbehandlungskosten. Das Familienhaus bietet Angehörigen von Patienten der Uniklinik, die nicht aus Münster kommen, eine kostengünstige und kliniknahe Unterkunft. Mit bewegenden Worten bedankten sich die Kinder und Angehörigen bei den anwesenden Vereinsmitgliedern und TVE-Maskottchen Kuno alias Sven Adam. Besonders ergreifend waren dabei die Dankesworte der Großmutter der an Knochenkrebs erkrankten Angelina, die tragisch auch ihre Eltern verloren hatte.

Ermöglicht wurde die finanzielle Unterstützung der Kinder durch die zahlreichen Spenden vieler Sportler und Unterstützer des Vereins. Zur Spendenwerbung hat der Verein im ablaufenden Jahr wieder zahlreiche Sportveranstaltungen durchgeführt; unter anderem ein großes Sportfest (siehe http://www.schwitzen-hilft.de). Bei den letzten beiden Heimspielen der Handballprofis des TV Emsdetten wurden daneben auf Initiative der Krombacher Brauerei Fan-Weihnachtsmützen verkauft.

„Wir möchten uns bei allen Spendern und Unterstützern bedanken, die das ermöglicht haben. Wir sind beeindruckt, wie viele Menschen wir trotz der gegenwärtigen Unsicherheiten durch den Angriffskrieg auf die Ukraine und der Hochinflation erreichen konnten und für das ‚Abenteuer Menschlichkeit‘ gewinnen konnten“, resümiert Benedikt Kortmöller. „Wir freuen uns, auch im nächsten Jahr mit Sportveranstaltungen zu begeistern und Menschen zu helfen“, ergänzt Wladimir Zielke, der im nun ablaufenden Jahr 2022 wieder ehrenamtlich zahlreiche kostenlose Kraft- und Ausdauer­trainings für Jugendmannschaften unterschiedlicher Sportvereine angeboten hat.


Anzeige