Gute FEEn kann es nie genug geben

Das „Freiwillige Engagement für Eltern“ (FEE) unterstützt junge Familien im Alltag – und ist immer auf der Suche nach neuen Familienpaten. Foto: Caritas

Emsdetten

Emsdetten. Das Leben mit kleinen Kindern hält viele schöne Momente bereit. Es kann aber auch anstrengend und belastend sein. Das „Freiwillige Engagement für Eltern“(FEE) des Caritasverbandes hilft gestressten Familien mit jungen Kindern, indem es ihnen engagierte Familienpatinnen und -paten zur Seite stellt. 

Praktische, alltagsnahe Unterstützung wie das Zuhören und Dasein, das Teilen von Erfahrungswissen, das Geben von Ermutigung oder eine liebevolle Kinderbetreuung soll den Familien die nötige Entlastung bringen. Es soll ihnen langfristig ermöglichen, den Alltag wieder alleine meistern zu können: Hilfe zur Selbsthilfe.

„Dabei müssen Sie kein Profi sein, um Ihre Erfahrungen, ihr positives Lebensgefühl und Ihre Sympathie für Kinder so einzubringen, dass Sie im Erziehungsalltag unterstützend und entlastend wirken“, heißt es in der Mitteilung des Caritasverbandes.

Frau W. unterstützt zum Beispiel eine Familie mit vier Kindern; diese stehen meist schon freudig wartend an der Tür, wenn die „FEE“ zu Besuch kommt. Sie besucht die Familie einmal in der Woche um zu spielen, vorzulesen oder auch spazieren zu gehen. So haben die Eltern etwas Zeit um sich zum Beispiel um das Neugeborene zu kümmern.

„F“ steht für Freiwillig, das erste „E“ für Engagement und das zweite „E“ für die Eltern, die etwas entlastet werden sollen. Eine FEE schenkt ihre Zeit und unterstützt so eine Familie aus ihrer Umgebung.
Das „Freiwillige Engagement für Eltern“ (FEE) des Caritasverbandes Emsdetten-Greven e.V. unterstützt junge Familien in Greven bereits seit über zehn Jahren. Derzeit sucht der Caritasverband wieder ehrenamtliche Familienpaten (m/w), die Lust haben, Familien aus Greven, Reckenfeld, Emsdetten, Saerbeck zu unterstützen, deren jüngstes Kind zwischen null und drei Jahren alt ist.

Bei Interesse und für Fragen steht Eva Suermann, Telefon 02572 / 157-39 oder per Mail unter der Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, sehr gerne zur Verfügung.


Anzeige