Ein turbulentes Jahr geht für das 13drei zu Ende

Das „13drei“ wird 2023 zehn Jahre alt. Foto: „13drei“

Emsdetten

Emsdetten. Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu. Für das Kinder- und Jugendzentrum „Treffpunkt 13drei“ war es ein turbulentes und bewegendes Jahr. 

Mit Aufhebung der meisten Corona-Beschränkungen war vieles wieder möglich. So waren viele Highlights, wie eine Fahrt an die Nordsee und der Ausflug zur Trampolinhalle „UpSprung“ nach Osnabrück, Glücksmomente für alle Teilnehmer.

Die Gedenkstättenfahrt nach Krakau setzte nachdenkliche Akzente, während am Tag der Offenen Tür wieder ausgelassen gefeiert wurde. „Wir sind insgesamt sehr zufrieden mit diesem Jahr“, bringt es die Teamleitung Karin Bockweg auf den Punkt. „Das alle Kinder und Jugendlichen nach den Corona-Jahren zu uns zurückgefunden haben und auch noch einige neu dazugekommen sind, hat uns sehr gefreut. Wir waren uns während der Lockdowns darüber nicht so sicher. Wir freuen uns aber umso mehr, dass wir in diesem Jahr an einem Tag in den Herbstferien mit 54 Besuchern sogar einen Besucherrekord knacken konnten.“ Aber das Jahr war ebenso bewegend für das Team der OKJA, welches im März dieses Jahres das Ukraine-Brückenprojekt für ukrainische Geflüchteten gestartet hatte, das bis heute viel genutzt wird.

„Umso mehr freuen wir uns, dass uns jetzt auch viele ukrainische Kinder und Jugendliche besuchen, denen wir unter anderem mit der Fahrt zur Trampolinhalle einen Wunsch erfüllen konnten“, ergänzt Inga Kordes, Mitarbeiterin im „13drei“-Team.

Auch im neuen Jahr hat das Kinder- und Jugendzentrum einiges vor. Seit der Weihnachtsfeier am 20. Dezember die Einrichtung geschlossen, startet dann aber am 2. Januar mit einem offenen Winterferienprogramm
Auf vielfachen Wunsch besucht die Wahrsagerin „Kinga Celeste“ wie im Vorjahr das „13drei“, um allen eine glänzende Zukunft vorherzusagen. Dafür spricht auch eine Freizeit-Bulli-Tour mit den Stammbesuchern im Januar, wenn es in die Eishalle nach Rheine geht. Auch mit der Umwelt-AG des Projektes „Deine Zukunft und du“ geht es weiter. So wird die neue Wetterstation des „13drei“ installiert und noch eine gemeinsame Exkursion geplant. Die Spielekiste des „13drei“ im Familienbüro der Stadt, wird freitags 14-tägig attraktive Spieleangebote für Kinder bieten. So können am 13. Januar Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren ohne Anmeldung ins Familienbüro kommen.

Über alle Angebote kann man sich über die Homepage www.13drei.de und in den sozialen Medien informieren.


Anzeige