SchulKinoWochen NRW laufen auch in Emsdetten

Im Programm ist unter anderem das Neil-Armstrong-Biopic „Aufbruch zum Mond“. Foto: Universal

Emsdetten

Emsdetten. Zum 16. Mal bieten die landesweiten Schulkinowochen ein umfangreiches Filmprogramm mit Bezügen zu verschiedensten Unterrichtsthemen sowie kostenlose pädagogische Begleitmaterialien.

Das Cinetech in Emsdetten zeigt ab dem 26. Januar (Donnerstag) sechs Spiel-, Dokumentar- und Animationsfilme, die die Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern aller Schulformen und Altersstufen stärken.

Folgende Filme sind im Programm:

• In der Realverfilmung von Klaus Baumgarts „Lauras Stern“ (1. bis 4. Klasse) verarztet ein Mädchen einen Stern nach dessen Absturz und erlebt daraufhin mit ihm zauberhafte Abenteuer.
• Mit „Der Räuber Hotzenplotz“ (2. bis 5. Klasse) erhält Otfried Preußlers bekanntes Kinderbuch eine weitere deutsche Verfilmung, diesmal mit Nicholas Ofczarek in der Titelrolle des wilden, bärtigen Diebs.
• In „Binti – Es gibt mich!“ (4. bis 6. Klasse) beschließen zwei grundverschiedene Jugendliche, ihre Eltern zu verkuppeln, um mit dieser genialen Idee all ihre Probleme zu lösen.
• Im indischen Drama „Das Licht, aus dem die Träume sind“ (ab 7. Klasse) erobert die Kinomagie das Herz eines neunjährigen Jungen, der nun selbst Filme machen will.
• Im tschechischen Dokumentarfilm „Gefangen im Netz“ (ab 7. Klasse) können zwei Filmemacher, die Online-Kindesmissbrauch untersuchen, bald nicht mehr nur zuschauen, als auf ihre „Köder“ immer mehr Männer antworten.
• Im Neil-Armstrong-Biopic „Aufbruch zum Mond“ (ab 8. Klasse) schickt Regisseur Damien Chazelle Ryan Gosling Ende der 1960er Jahre als ersten Mann auf den Mond.

Schulen können sich jetzt noch anmelden. Der ermäßigte Eintrittspreis für die Kinovorführungen beträgt 4 Euro, Lehrkräfte und Begleitpersonen haben freien Eintritt. Auch 2023 können Schülerinnen und Schüler wieder an einem Filmkritikwettbewerb von spinxx.de, dem Onlinemagazin für junge Medienkritik, teilnehmen und Preise für die gesamte Schulklasse gewinnen.
Das Filmprogramm der SchulKinoWochen NRW greift mit konkreten Lehrplanbezügen eine große Bandbreite der Unterrichtsinhalte unterschiedlichster Fächer auf und kann mit Hilfe des kostenlos angebotenen pädagogischen Begleitmaterials im Unterricht vor- und nachbereitet werden.

Sämtliche Informationen zum Programm sowie die Online-Anmeldung finden Interessierte im Internet unter www.schulkinowochen.nrw.de. Außerdem steht das Projektteam im LWL-Medienzentrum für Westfalen für persönliche Beratungen unter der Hotline 0251-591-3055 zur Verfügung.


Anzeige