„SlamsDetten“ meets Weihnachten

Ein Mitstreiter, der vollen Körpereinsatz zeigt. Foto: privat

Emsdetten

Emsdetten. Der moderne Dichterwettstreit „SlamsDetten“ geht am Samstag (12. Dezember) um 20 Uhr im Vintage in die nächste Runde und wartet mit einer Adventsausgabe auf.

 

Die fünf auftretenden Künstler tragen in der ersten Runde einen Text rund um das Thema Weihnachten oder Advent vor. Dabei ist es ihnen überlassen, ob sie eine lustige Festtagsgeschichte performen, das Weihnachtsfest in einem Gedicht kritisch hinterfragen oder vielleicht sogar den Weihnachtsmann als Spezial-Agent nach Syrien aufbrechen lassen. Wichtig ist nur, dass die Vorträge aus der eigenen Feder stammen. Wie immer bewertet das Publikum mittels Punktetafeln die Vorträge und kürt am Ende einen Sieger.

Für die Sonderausgabe konnte Jens Kotalla, Moderator des Abends, ganz besondere Leute gewinnen. „Ich freue mich besonders auf Michael Heide aus Köln“, so Kotalla. „Bei ihm weiß ich, dass die Geschichten, die er erzählt, sehr häufig sehr düster sind. Das trifft meinen Geschmack.“ Aber auch für zarter Besaitete ist etwas dabei. Gax, der extra aus Frankfurt am Main anreist, spielt laut Kotalla gern mit der Sprache. Als Teilnehmer der deutschsprachigen Meisterschaft versteht sich Gax als langjähriger und erfahrener Poetry Slammer. Die weiteren Teilnehmer sind Tobias Reinartz aus Dinslaken, Franz Zehnbier aus Groß Ippener und Kevin Wölk aus Münster.

Einlass zur Veranstaltung ist um 19 Uhr. Der Eintritt kostet 5 Euro an der Abendkasse.


Anzeige