Rochade verliert in Bocholt mit 3-5 Punkten

Philipp Wissing konnte bei seinem ersten Einsatz als einziger voll punkten. Foto: privat

Emsdetten

Emsdetten. Stark ersatzgeschwächt verlor die 1. Mannschaft des Schachclubs Rochade Emsdetten ihr erstes Regionalligaspiel beim SK Bocholt mit 3-5 Punkten. Vier der acht Stammspieler musste die 1. Mannschaft ersetzen, das war dann auch gegen den vor der 6. Runde auf dem vorletzten Platz liegenden SK Bocholt zu viel.

In der Tabelle der Gruppe 1 bleiben die Emsdettener auf dem zweiten Platz hinter dem Nachbarn SC Klein-Berlin Rheine und punktgleich vor den Schachfreunden Saerbeck.

Bereits nach zwei Stunden einigte sich Simon Hiller am Spitzenbrett in einer ereignisarmen Partie mit seinem Gegner auf ein Remis. Ihm folgte kurz darauf Andreas Nöring (Brett 6). Ein weiteres Unentschieden steuerte Mannschaftskapitän Thorsten Weist an Brett 4 bei.

Die erste Niederlage erlitt Ersatzmann Tobias Peters an Brett 7. An Brett 2 akzeptierte Achim Müller in unklarer Stellung ein Remisangebot seines Gegners zum 2-3 Zwischenstand.
Ersatzspieler Philipp Wissing holte bei seinem ersten Einsatz für die Emsdettener nach knapp vier Stunden Spielzeit an Brett 5 den ersten vollen Punkt zum 3-3 Ausgleich. Nur wenig später gerieten die 1. Mannschaft erneut in Rückstand. Karl-Heinz Gatterdam musste seine Partie an Brett 8 aufgeben.

In der verbleibenden Partie am dritten Brett konnte Uwe Nordholt einen gegnerischen Freibauern nicht aufhalten. Die 3-5 Niederlage war damit besiegelt.

Da die 1. Mannschaft des Schachclubs Rochade in der siebten und letzten Runde der Gruppenphase spielfrei ist, haben die Emsdettener keinen Einfluss mehr auf die Tabelle. Von dem Ergebnis des konkurrierenden Teams aus Saerbeck ist nun abhängig, ob die 1. Mannschaft in der Aufstiegsrunde oder einer Platzierungsrunde um Platz 5 bis 8 die Saison beenden wird.


Anzeige