Westumer Clownläufer sammeln 1.500 Euro

Stolze 1.500 Euro Spenden kamen beim Verkauf der Karnevalszeitung an Spenden zugunsten der Erdbebenopfer im türkischen Adana. Foto: privat

Emsdetten

Emsdetten. So ein stolzes Ergebnis hatten die Clownläufer der Westumer Schützengesellschaft beim Verkauf der Karnevalszeitung am Samstag nicht erwartet. Auf dem Scheck zugunsten der Erdbebenopfer im türkischen Adana stand eine Summe von 1.425 Euro.

Doch die war kurz zuvor auf 1.500 Euro erhöht worden. Ein Freund des Bollerwagenclubs, der in diesem Jahr den Westumer Elferrat stellt, war mit der „krummen Zahl“ nicht einverstanden und erhöhte die Summe um 75 Euro.

Die Spende wurde bereits am Sonntag an Orhan und Kasim Toylular überreicht. Sie leiten das Geld an den mit ihnen befreundeten Bürgermeister ihrer türkischen Heimat weiter, um damit nach dem schweren Beben Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten.

„Beim Verkauf der Karnevalszeitung wussten die Bürger im Ortsteil Westum, dass alles Geld direkt weitergeleitet wird und zeigten sich auch daher sehr großzügig“, war von den Clownläufern zu erfahren. Ihnen war es ein Bedürfnis, etwas zu tun, das direkt dazu beiträgt, den Alltag nach dem Erdbeben wieder ein wenig besser und erträglicher zu gestalten.

Bei den Westumer Clownläufern ist es schon Tradition, das Trinkgeld Jahr für Jahr für soziale und caritative Einrichtungen zu spenden. Nach dem verheerenden Erdbeben hatten sie sich ganz kurzfristig entschieden, Menschen in der betroffenen Region zu helfen. Wichtig war ihnen, dass das Geld schnell und komplett zur Verfügung stehen sollte. Und hier kamen die Brüder Toylular ins Boot, die mit dem Bürgermeister ihrer Heimatstadt Adana befreundet sind und auch selbst schon Hilfsgüter und auch Geldspenden auf direktem Wege in die alte Heimat geschickt hatten.

Bei der Spendenübergabe dabei waren auch einige Mitglieder der Dorfbauern Schützengesellschaft. Sie hatten ebenfalls beim Verkauf der Karnevalszeitung Spenden für die Menschen in Adana entgegennehmen können. 165 Euro überreichten sie beim Treffen am Westumer Vereinsheim und sorgten so mit dafür, dass 1.500 Euro zeitnah beim Bürgermeister von Adana angekommen.

Auch am gestrigen Montag gab es aus der Bevölkerung noch weitere Geldspenden für die vielen, vielen obdachlosen Menschen in Adana. Die Brüder Orhan und Kasim Toylular nehmen in ihrer Taxizentrale im Bahnhof weiterhin Spenden als Hilfe zur Selbsthilfe in ihrer türkischen Heimatstadt entgegen.


Anzeige