Endlich: Karneval in Detten startet wieder durch

Das Narrenschiff setzt endlich wieder Segel und zieht am Rosenmontag zur Freude aller Närrinnen und Narren wieder durch Emsdettens Straßen. Foto: Wajand

Emsdetten

Emsdetten (hp). „...endlich wieder Karneval!“ – passender könnte das Motto für den diesjährigen Rosenmontagszug tatsächlich nicht ausfallen. Und mit Riesenschritten geht‘s jetzt auf den Höhepunkt der diesjährigen Session zu: Am Rosenmontag (20. Februar) startet in Emsdetten „endlich wieder“ der traditionelle Karnevalsumzug.

Und der Zug, der kann sich auch wieder sehen lassen: Mit dabei sind in diesem Jahr 39 Motto- und Motivwagen, 26 Fußgruppen der unterschiedlichsten Gesellschaften und 19 Spielmanns- und Musikzüge, Blasorchester und -kapellen.

Neu in diesem Jahr: Der Startpunkt an der Buckhoffstraße/Ecke Nordwalder Straße ist auch der neue Endpunkt.
Nach dem Startschuss geht es von hier aus durch die Frauenstraße, Bahnhofstraße, dann zur Rheiner Straße, zur Kolpingstraße, Borghorster Straße, über die Marthastraße auf die Höftstraße und dann zur Schulstraße. Ab der Buckhoffstraße geht der Zug über den weiteren Verlauf der Schul­straße in seine „zweite Runde“ und zieht über die Kirchstraße und Emsstraße in Richtung Bahnhof. Am bisherigen Endpunkt „In der Lauge“ gegenüber des Bahnhofs nimmt der Zug ab diesem Jahr nochmals Fahrt auf und zieht noch einmal durch die Bahnhofstraße und die Frauenstraße. Im Bereich Buckhoffstraße/Ecke Nordwalder Straße löst sich der Rosenmontagsumzug dann auf.
Damit er pünktlich um 14.11 Uhr starten kann, müssen die Straßen des Zugweges bereits ab etwa 12 Uhr gesperrt werden. Für einen reibungslosen Ablauf des Umzuges werden die Anwohner gebeten, die auf der Zugstrecke abgestellten Fahrzeuge rechtzeitig – spätestens am Montagmorgen – umzuparken.

Weitere Informationen zum Emsdettener Karneval und zum aktuellen Prinzenpaar Thomas III. und Judith I. sind auf der Homepage der Karnevalsgesellschaft unter www.kge-emsdetten.de zu finden.

Verbot von Glasbehältern

Für den Bereich der Bahnhofstraße vom Kreuzungsbereich „Am Brink / Rheiner Straße“ bis zur Einmündung „In der Lauge“ ist ein Glasverbot per Allgemeinverfügung seitens der Stadt erlassen worden. Es gilt am Rosenmontag von 12 bis 18 Uhr. Sofern Mitarbeitende des Ordnungsamtes oder der Polizei Personen mit Glasflaschen oder Gläsern antreffen, werden sie diese auffordern, die Örtlichkeit zu verlassen oder unverzüglich die Glasbehälter zu entsorgen. Am Rosenmontag bleiben das Rathaus und die Stadtbibliothek ganztägig geschlossen.


Anzeige