Mehmet Övet sammelt für Erdbebenopfer

Aus Angst vor Nachbeben suchten die Menschen Schutz unter freiem Himmel.Foto: privat

Emsdetten

Wettringen (hp). Kaum Schlaf habe er in den letzten Wochen bekommen, berichtet der Wettringer Mehmet Övet. Fast pausenlos war er unterwegs, um Spenden zu sammeln für die schwer vom Erdbeben betroffenen Regionen in der Türkei.

Mehmet Övet selbst stammt aus der türkischen Stadtgemeinde Pazarcik, die inmitten des Erdbebengebietes liegt. Von Wettringen aus organisiert er jetzt tatkräftige Unterstützung für die vom Beben schwer getroffenen Menschen.

„Ich wollte unbedingt helfen, als ich die bestürzenden Bilder der Katastrophe gesehen hatte“, berichtet er. Sofort machte er sich auf den Weg, ging in Wettringen von Haus zu Haus, von Geschäft zu Geschäft und bat persönlich um Spenden. Und fast jeder hat geholfen. „Mit unglaublich tatkräftiger Unterstützung und Spendenbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger und den Unternehmerinnen und Unternehmern in der Gemeinde Wettringen und den Nachbargemeinden ist es uns gelungen, Spendenmittel in Höhe von mehr als 30.000 Euro zu sammeln“, berichtet Mehmet Övet, der froh ist über die große Hilfsbereitschaft und „dass es hier so viele gute Menschen gibt, die sich mit mir Sorgen machen um die Opfer des Erdbebens.

„Wir haben das Ziel, mit dem bis jetzt gesammelten Geld mindestens 20 Familien zu unterstützen und das für mindestens acht Monate“, erklärt er, wie das Geld eingesetzt werden soll. „Ich rechne damit, dass das bis jetzt schon Geld dafür ausreicht.“

So sollen vor Ort zum Beispiel Hilfspakete gepackt werden, die als erste Unterstützung zum Beispiel Grundnahrungsmittel wie Öl, Mehl oder Kartoffeln enthalten. Auch Zelte, warme Kleidung und Schlafsäcke sollen von den gesammelten Spenden angeschafft werden. Ende der kommenden Woche reist Mehmet Övet auf eigene Kosten in die Türkei, um das Geld vor Ort zu übergeben und tatkräftig vor Ort bei der Verteilung mitzuhelfen. „Für die weitere Hilfe wird ein Verein auf den Weg gebracht“, kündigt er an. Wer jetzt noch helfen möchte kann Spenden unter der IBAN DE86 4035 1060 0075 0040 44, Stichwort: Spenden Erdbebenopfer Türkei


Anzeige