Roswitha Demming geht in den Ruhestand und verlässt die Musikschule

Roswitha Demming wurde am vergangenen Samstagabend in der Aula des Gymnasiums in Greven in den Ruhestand verabschiedet. Foto: Musikschule

Emsdetten

Emsdetten/Greven/Saerbeck. Es war eine riesige Überraschung, als Roswitha Demming am vergangenen Samstagabend die Aula des Gymnasiums in Greven betrat.

Die Geigenlehrerin der Musikschule Greven/Emsdetten/Saerbeck wusste zwar, dass die Musik-schule eine Abschiedsveranstaltung geplant hatte, da sie nach über 30-jähriger Dienstzeit zum 1. März in den Ruhestand wechselt, aber sie wusste nicht genau, was sie erwarten wird.

„Ich bin total geflasht“, sagte sie später mehrmals. In der Aula wurde sie von einem voll besetzten Publikum aus Schülerinnen, Schülern, Eltern, Kollegium, sowie ehemaligen Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften begrüßt. Auf der Bühne hatte die „Banda di Musica“ Platz genommen – das Streichorchester der Musikschule, in dem Roswitha Demming viele Jahre mitgearbeitet hat. Orchesterleiter Gary Woolf hatte ein großes und abwechslungsreiches musikalisches Programm einstudiert.

Die sehr gut vorbereitete und mitreißend musizierende Banda wurde später noch ergänzt durch ehemalige Mitglieder, die auf Woolfs Initiative hin teilweise von weit her angereist waren, um zum Anlass von Roswitha Demmings Verabschiedung noch einmal mitzuspielen. Für ein großes Orchesterwerk gesellten sich dann auch noch Lehrkräfte und Schüler der Musikschule mit Blas- und Schlaginstrumenten hinzu.

Die ausscheidende Pädagogin selbst hielt eine bewegende Ansprache zu Beginn der Veranstaltung, in der sie ihre Jahre an der Musikschule Revue passieren ließ und betonte, wie sehr ihr die Arbeit als Team und das gemeinsame Musizieren am Herzen gelegen habe. Weitere Wortbeiträge der aktuellen kommissarischen Musikschulleitung (Sebastian Kurz und Thorsten Schwarz), sowie des langjährigen, ehemaligen Musikschulleiters (Wolfgang Bernhardt) würdigten Demmings Arbeit für die Musikschule, ihren beispiellosen Einsatz und ihre Beliebtheit bei Schülerinnen. Schülern, Eltern und dem Kollegium.


Anzeige