10. Nacht der Bibliotheken in Emsdetten

Der Gebärdenchor „Sing a Sign“ ist zu Gast in der Stadtbibliothek. Foto: Caritasverband Emsdetten-Greven

Emsdetten

Emsdetten. Am Freitag (17. März) lädt die Stadtbibliothek Emsdetten alle Interessierten herzlich zur 10. Nacht der Bibliotheken ein. Unter dem Motto „grenzenlos!“ wartet auf Jung und Alt ab 15 Uhr ein familienfreundlicher Tag der offenen Tür mit einem abwechslungsreichen Programm.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Waffeln und Getränke werden durch Stroetmanns Fabrik von 16 bis 18 Uhr im Lesecafé zum Kauf angeboten.

• 15 und 15.30 Uhr Bobby Car-Kinderkino mit Popcorn

Den Auftakt zur diesjährigen Nacht der Bibliotheken macht ein Bobby-Car-Kinderkino für alle Kinder ab drei Jahren. Gezeigt wird der Janosch-Klassiker „Oh, wie schön ist Panama“. Die Kinder können ab 14.45 und 15.15 Uhr mit dem Aufzug zum Vorstellungsraum fahren. Durch einen kleinen Parcours gelangen die kleinen Fahrerinnen und Fahrer dann zu dem jeweiligen markierten Stellplatz. Popcorn gibt es gratis dazu. Für diejenigen, die kein eigenes Bobby Car mitbringen können: Insgesamt zehn Bobby Cars können unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! für die Veranstaltung ausgeliehen werden.

• 16 Uhr Ausstellungseröffnung „Wasserland Emsdetten“

Die Ems ist bekannt – aber welche Fließgewässer gibt es noch in Emsdetten? Wie heißen und wo liegen diese? 40 Fotografien von Wolfgang Huber bilden eine Naturdokumentation der Emsdettener Gewässer und zeigen unter anderem die Ems im Frühling sowie ihre Abstecher zu den Bächen, Mooren und Seen. Die Ausstellung wird um 16 Uhr eröffnet.

• 17 Uhr Bilderbuchkino „Der kleine Wassermann“ und „Was ist ein Fluss?“

Alle kleinen Gäste ab vier Jahren können das Bilderbuchkino „Was ist ein Fluss?“ mit Wolfgang Huber besuchen. Der langjährige Vorlesepate der Stadtbibliothek nimmt die Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf eine bezaubernde Reise von Kind und Großmutter auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage „Was ist ein Fluss?“. Außerdem tauchen die Kinder mit Wolfgang Huber in den Klassiker von Otfried Preußler „Der kleine Wassermann“ ab.

• 18 Uhr Premiere „True Crime“-Podcast: Münsterland Crime

Vom 11. bis 12. November 2022 verwandelte sich die Stadtbibliothek im Rahmen eines media.lab-Workshops in ein Podcast-Studio. Das Ergebnis ist die erste Folge eines True-Crime-Podcasts mit dem Namen „Münsterland Crime – Folge 1: Maria Rohrbach“.

• 19 Uhr Gebärdenchor-Konzert mit Sing a Sign

Seit 2014 übersetzt der inklusive Gebärdenchor des Caritasverbandes Emsdetten-Greven Liedtexte in die Deutsche Gebärdensprache und gibt damit ein besonderes Beispiel für die kreative Ausdruckskraft und Poesie, die für die Gebärdensprache so typisch ist. Die Zuschauerinnen und Zuschauer erleben bekannte Lieder, übersetzt durch aktuell 25 Chor-Mitglieder, in einer ganz besonderen und neuen Form.

20 Uhr Dokumentation „Zwischen Himmel und Bergen: Ein Winter in den ukrainischen Karpaten“

Um 20 Uhr wird die 70-minütige Dokumentation „Zwischen Himmel und Bergen: Ein Winter in den ukrainischen Karpaten“ mit deutschen Untertiteln gezeigt.
Das 5.000-Seelen-Dorf Kolochava liegt abgehängt mitten in Europa. In Kolochava gibt es Arbeiter, aber keine Arbeitsplätze. Eine Kirche, aber bestimmt kein Krankenhaus.


Anzeige