Endlich wieder Frühjahrsmarkt: Größte Wirtschaftsschau Münsterlands

Maik Qibeldey (l.) und Thomas Küwen vom Organisationsteam freuen sich über den Neustart des Emsdettener Frühjahrsmarktes am kommenden Wochenende. Auf dem Foto fehlen Tobias Lanfer, Adolf Topp und Mirko Hagemeister. Foto: Liesenkötter

Emsdetten

Emsdetten (DiLi). Kein Bangen, kein Hoffen. Dieses Jahr steht es fest. Der Emsdettener Frühjahrsmarkt findet statt. Von Freitag bis Sonntag (10. bis zum 12. März) wird Emsdettens Innenstadt zum 36. Mal wieder ganz im Zeichen des Frühjahrsmarktes stehen und farbenfroher Mittelpunkt des Münsterlandes sein. 

Bauen, leben, wohnen, genießen – dafür und ganz viel mehr steht die größte Wirtschaftsschau im Münsterland. Der Frühling steht in den Startlöchern und dieser wird in Emsdetten seit 1985 ganz traditionell mit dem beliebten Frühjahrsmarkt eingeläutet. Mit über 100 Ausstellern aus den Bereichen Haus und Garten, Gesundheit und Lifestyle, Vereine und Organisationen, Automobile und Reisen aber auch aus dem Bereich Finanzen und Vorsorge stellt sich der Markt in diesem Jahr zwar kleiner auf, dafür aber konzentrierter auf den Innenstadtkreis. Heißt: etwas kompakter, dafür aber mit neuer Aktionsfläche Am Brink.

Veranstalter im Gespräch mit „Wir in Detten“

Die Organisatoren Maik Quibeldey und Thomas Küwen sind sich einig: „Wir sind sehr froh, dass wir endlich wieder durchstarten können. Alle stehen in den Startlöchern und vor allem: alle wollen! Auch in diesem Jahr, nach der dreijährigen Zwangspause durch die Pandemie, können wir aus dem Orga-Team durchweg von einer positiven Grundstimmung berichten. Auch die Zusammenarbeit mit der Stadt und allen Behörden verlief auf einem super Niveau. Neu in diesem Jahr ist, dass sich alles auf zwei Zelten ausschließlich in der Innenstadt konzentriert. Durch die Baustelle vor Stroetmanns Fabrik wäre eine vernünftige und sichere Anbindung nicht möglich gewesen. Natürlich muss man auch immer die Kosten für Security, Heizungen und Personal im Hinterkopf haben. Wir sehen dadurch einen Vorteil für die Besucher, Gastronomie und Einzelhöndler.“

Mit bunt gestalteten Außenfassaden und Hallen, tausenden Blumen und verschiedenen Ausstellern strahlt der Frühling in der gesamten Innenstadt. Frühling wohin man schaut und das unabhängig vom Wetter. Wer sich ein bisschen Frühling mit nach Hause nehmen möchte, dürfte sich über die heimischen Blumensamen-Tütchen, die vom an die Besucher verteilt werden, freuen.

Landwirtschaft zum Anfassen

Schon seit drei Jahrzehnten waren die Veranstalter bemüht, für die vielen Besucher ein attraktives Rahmenprogramm anzubieten. Die moderne Landwirtschaft präsentiert sich auf der neuen Aktionsfläche Am Brink mit Landmaschinen im Wandel der Zeit und steht für den Dialog mit den Verbrauchern zur Verfügung. Auf die jungen Besucher wartet ein Spiele-Bauernhof. Hier können und die Familien zwei Kälbern im Rahmen eines Wettbewerbs Namensvorschläge geben. Die Gewinner-Familien des Namenswettbewerbs werden zur Taufe und Hofbesichtigung eingeladen. Zudem lädt die Landjugend zur „1-Kilo-Challenge“: die zwei Personen, die ein Stück Holz so geschickt sägen, dass es dem Gewicht von 1 Kilogramm am nächsten kommt, werden je 1 Kubikmeter Kaminholz gewinnen. Um den Thema Biodiversität erlebbar zu machen, werden auch die Landwirte Blüh- und Samenmischungen an die Besucher verteilen. Abgerundet wird das Landwirtschafts-Event durch das Kaffee- und Kuchen-Angebot der Landfrauen. Verkehrsteilnehmer jeden Alters lädt die Verkehrswacht ein: mit dem Blindflug-Simulator wird den Teilnehmern schnell deutlich, wie gefährlich es ist, beim Autofahren „mal eben“ aufs Handy zu schauen. Darüber hinaus werden mit dem Rauschbrillen-Parcours wertvolle Erfahrungen für alle Verkehrsteilnehmer möglich sein.

Ein weiteres Highlight dürften die zwei Walking-Acts auf hohen Stelzen „Betty Butterfly“ und ihre Freundin „Tilda Tulpe“ sein. Betty Butterfly sucht die schönste Blume der Welt. Deshalb flattert sie hoffnungsfroh zwischen den Menschen umher: vielleicht ist sie ja hier irgendwo? Betty weiß, das Glück ist ganz nah – und plötzlich legen sich Lächeln und Leichtigkeit über alle, die ihr bei der Suche helfen. Die bezaubernde Tilda Tulpe hat ist gerne in der Innenstadt unterwegs und sorgt dafür, dass die gute Laune bei Groß und Klein wächst und gedeiht. Tilda Tulpe und Betty Butterfly werden viele Samentütchen an die Besucher verteilen, so dass die Besucherinnen und Besucher auch noch Wochen nach dem Frühjahrsmarkt Freude an der Blütenpracht haben werden.

In Detten alles mittendrin

Anders als in anderen Regionen findet der Emsdettener
Frühjahrsmarkt als Gewerbeschau und Verbrauchermesse nicht anonym in Gewerbegebieten statt. In Emsdetten passiert das alles „mittendrin“. Und so bilden Frühjahrsmarkt, Einzelhandel und Gastronomie eine unvergleichliche Einheit, die ihres gleichen sucht. Ergänzt wird dies durch den verkaufsoffenen Sonntag am 12. März, der so manchen Besucher zu einer ausgiebigen Shoppingtour einlädt.

Attraktive und innovative Angebote und Darstellungen der Aussteller bereichern den Markt jedes Jahr aufs Neue. Den regionalen Schwerpunkt setzen dabei traditionell die Emsdettener Unternehmen mit einem Zuwachs auf 60 Prozent (plus fünf Prozent-Punkte). Die Regionalität wird unterstrichen durch die Aussteller aus dem Landkreis Steinfurt mit nun 27 Prozent (plus zwei Prozent). Überregionale Aussteller nahmen anteilig leicht ab (von 14 auf 13 Prozent). Der Branchen-Mix entwickelt leicht zugunsten der Kategorie „Haus & Garten“ (50 Prozent). Damit bleibt die Vielfalt der Aussteller erhalten und den Besuchern wird sich wieder ein buntes Bild an Angeboten zeigen. Mit den neuen Ausstellern und natürlich auch den innovativen Angeboten und Präsentationen der Stamm-Aussteller bietet der Emsdettener Frühjahrsmarkt den Besuchern wieder eine große Abwechslung.

Der Emsdettener Frühjahrsmarkt bietet auch in seiner 36. Auflage ein interessantes Rahmenprogramm für Jung und Alt. Aufbruch, Vielfalt, Farben, Abwechslung und vieles mehr – dafür steht der Frühling und das Rahmenprogramm des diesjährigen Frühjahrsmarktes

Blindflug-Simulator und Rauschbrille

Unter dem Motto „Mach die Straße nicht zur Nebensache“ informiert die Kreisverkehrswacht Steinfurt über die gefährliche Nutzung von Smartphone und Co. am Steuer. Denn die größte Gefahr im Straßenverkehr ist digital. Kurz mal eben anrufen, Nachrichten lesen oder schreiben – die Nutzung des Smartphones im Straßenverkehr kann schnell zu Unfällen mit schlimmen Folgen führen. Dieser Gefahr sind sich viele Menschen nicht bewusst. Mit dem neuen Blindflug-Simulator er“fahren“ die Besucher dieses hohe Risiko für sich und andere.

Welche Beeinträchtigungen erfährt man durch Alkohol? Diese Simulation erfahren die Träger der Rauschbrille. Eingeschränkte Rundumsicht, Doppelsehen, Fehleinschätzung für Nähe und Distanz, Verwirrung, verzögerte Reaktionszeit und das Gefühl von Verunsicherung und mehr. Eine beeindruckende Erfahrung, um die negativen Einflüsse von Alkohol und/oder anderen Drogen bewusst zu machen. Auf anschauliche Weise werden Risiken und Gefahren verdeutlicht.

FSV: Frühjahrs-Start-Verkauf

Ins Leben gerufen vom Frühjahrsmarkt und mit großem Erfolg eingeführt, wird der FSV auch in diesem Jahr ein echtes Highlight des Emsdettener Einzelhandels für die Besucher sein. Der FSV stärkt somit das gemeinsame Zusammenwirken von Einzelhandel und Frühjahrsmarkt. Ob es die neue Frühjahrskollektion ist, das neuste aus der Gartenlandschaft, die Frühbucher Rabatte oder einfach die Neuerungen nach dem Winterfrust und der Frühlingsvorfreude. Dafür und für noch viel mehr steht der FSV. Alle Einzelhändler, die den Frühjahrsmarkt unterstützen sind durch das Poster und die Blumendekorationen vor den Geschäften zu erkennen. Poster Mit vielen Einzelhändlern, der Gastronomie und der EMSIG pflegt der Frühjahrsmarkt eine langjährige Partnerschaft. So tragen diese Partner einen Teil der Vermarktungsaufwände. Die Partner-Unternehmen sind am Frühjahrsmarkt-Poster in den Fenstern zu erkennen.

Parken mit Auto und Rad

Beim Frühjahrsmarkt wird es eine zusätzliche Toilette am Sandufer geben, die auf die Belange von Menschen mit Behinderung ausgelegt ist. Damit stehen nun drei entsprechende Örtlichkeiten zur Verfügung (Bahnhof, Rathaus, Sandufer). Fahrrad-Parkplätze Besonders am verkaufsoffenen Sonntag ist der Andrang auf dem Frühjahrsmarkt groß. Parkplätze in der Innenstadt sind dann rar. Die Veranstalter rufen daher die lokale Bevölkerung immer dazu auf, mit dem Fahrrad zum Markt zu kommen. Doch der Trend mit dem Rad oder E-Bike bringt auch seine Herausforderungen mit sich: häufig stellen die Besucher Ihre Fahrräder in Rettungswege oder auf wichtige Flächen für Rettungsdienste. Daher wird der Frühjahrsmarkt erneut Fahrrad-Parkplätze ausweisen und bittet die Besucher, diese zu nutzen und Rettungswege und -flächen frei zu lassen.
Neben dem Fahrrad-Parkhaus am Bahnhof werden noch die Fläche an Deitmars Hof und der Parkplatz der VR-Bank entsprechend als Fahrrad-Parkplatz markiert. Die Veranstalter danken den Besuchern schon im Voraus für die Unterstützung der Sicherheit des Marktes.

Eröffnet wird der Frühjahrsmarkt am Freitag (10. März) um 14.30 Uhr vor dem Rathaus. Dazu lädt das Organisationsteam alle Interessierten aus der Umgebung herzlich ein.

Aussteller nach Branchen und Aussteller nach Regionen. Grafiken Veranstalter

Die moderne Landwirtschaft präsentiert sich auf der neuen Aktionsfläche Am Brink mit Landmaschinen im Wandel der Zeit und steht für den Dialog mit den Verbrauchern zur Verfügung. Auf die jungen Besucher wartet ein Spiele-Bauernhof. Hier können und die Familien zwei Kälbern im Rahmen eines Wettbewerbs Namensvorschläge geben. Die Gewinner-Familien des Namenswettbewerbs werden zur Taufe und Hofbesichtigung eingeladen.

Foto: Liesenkötter

Tilda Tulpe kommt am Wochenende erstmalig nach Emsdetten. Zur Unterstützung  bringt sie ihre Freundin Betty Butterfly mit. Schillernd und farbenfroh werden die beiden Groß und Klein begeistern. Auf hohen Stelzen sind Sie ein außergewöhnlicher Blickfang. Ihre bezaubernden und phantasievollen Kostüme und ihr Charme werden die Besucher verzaubern. Sie laden Sie ein, mit Ihnen von Blumenfeldern, Sonnenschein und Frühling zu träumen. Mit ihnen erleben Sie die vielfältigen Farben des Frühlings in der gesamten Emsdettener Innenstad. 

Foto: Veranstalter

Zur „1-Kilo-Challenge“ lädt die Landjugend während des Emsdettener Frühjahrsmarktes ein. Die zwei Personen, die ein Stück Holz so geschickt sägen, dass es dem Gewicht von 1 Kilogramm am nächsten kommt, werden je 1 Kubikmeter Kaminholz gewinnen.

Foto: privat

Ostern steht vor der Tür

Jetzt schon an Ostern denken! Der Frühjahrsmarkt bietet eine gute Gelegenheit, sich schon jetzt mit der ein oder anderen Osterdekoration einzudecken. Nutzen Sie dafür gern den verkaufsoffenen Sonntag in der Emsstadt.

Foto: Liesenkötter

Sicherheit geht vor! Eine Simulation des Fahrens unter Einfluss von Alkohol erfahren die Träger der Rauschbrille. Eingeschränkte Rundumsicht, Doppelsehen, Fehleinschätzung für Nähe und Distanz, Verwirrung, verzögerte Reaktionszeit und das Gefühl von Verunsicherung und mehr. Eine beeindruckende Erfahrung, um die negativen Einflüsse von Alkohol oder anderen Drogen bewusst zu machen.

Foto: Veranstalter

Detten lockt den Frühling

Der Frühling steht in den Startlöchern und dieser wird in Emsdetten seit 1985 ganz traditionell mit dem beliebten Frühjahrsmarkt eingeläutet. 

Foto: Liesenkötter

Fotos: Veranstalter

 


Anzeige