Ein gelungener Neustart!

Am Samstag meinte es Petrus gut mit den Besuchern. Bei blauem Himmel ließ sich die Sonne mehrmals blicken. Foto: Liesenkötter

Emsdetten

Emsdetten. „Super gelaufen“, so lautet das Fazit der Organisatoren des Frühjahrsmarktes. Nach dreijähriger Pause stand die Innenstadt wieder ganz im Zeichen der vielen Aussteller in den Hallen und auf den Außenflächen.

Nach dem verschneiten Freitag, drängten sich am Samstag bei strahlendem Sonnenschein die Besucher in die Stadt und die Hallen. Glückliche Gesichter sowohl bei Besuchern, Ausstellern, Händlern, als auch in der Gastronomie und dem Einzelhandel. Auch die Stelzenläuferinnen Tilda Tulpe und Betty Butterfly freuten sich über viele freundliche Resonanz. „Man merkt, dass die Menschen glücklich sind, weil es wieder Veranstaltungen geben kann und uns beflügeln diese Reaktionen“, zieht Tilda Tulpe ihr persönliches Fazit. Mit über 100 Ausstellern war der Frühjahrsmarkt nach der Corona-Pause kompakter gestartet.

Zwei vergrößerte Hallen und die große Aktionsfläche der Landwirte auf dem Brink ließen kaum merken, dass der Bürgersaal in Stroetmanns Fabrik in diesem und im nächsten Jahr nicht genutzt werden konnte. „Das Wetter ist die halbe Miete“, so Thomas Küwen vom Orgateam, „der Sonntag ist traditionell der Einkaufstag durch den verkaufsoffenen Handel und dabei war eine leichte Wolkendecke überhaupt kein Hindernis, sondern führt eher zu vollen Ladenlokalen.“ Und wie geht´s jetzt weiter? „Nach dem Frühjahrsmarkt ist vor dem Frühjahrsmarkt und erste Anmeldungen sind schon da“, betont Maik Quibeldey. „Es ist schön, mit langjährigen und neuen Ausstellern auch bei kleinen Herausforderungen bei dieser ehrenamtlich organisierten Veranstaltung gemeinsam schnell Lösungen zu finden.“

Interessierte finden eine Fotostrecke des diesjährigen Frühjahrsmarktes hier.

 

Fotos: Liesenkötter


Anzeige