Erfolgreiche Müllsammelaktion mit großer Beteiligung

Kinder der Ludgerieschule sammelten fleißig Müll auf. Foto: Gemeinde Neuenkirchen

Emsdetten

Neuenkirchen. Die jährliche Müllsammelaktion „Sauberes Neuenkirchen“, bei der die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde gemeinsam für ein sauberes Ortsbild sorgten, fand nun statt. Auch der zweite Jahrgang der Ludgerigrundschule beteiligte sich im Rahmen der Kampagne „Schule der Zukunft“ zum Thema „Wege aus der Wegwerfgesellschaft – Nicht verschwenden, wiederverwenden!“ an der Aktion. 

Die Klasse 2a führte mit Frau Scheipers zusätzlich eine Befragung auf dem Wochenmarkt zum Thema „Müllvermeidung“ durch. Am Samstag beteiligten sich rund 80 Personen zum Abschlussessen und zwölf Gruppen aktiv an der Aktion. Einige Bürgerinnen und Bürger beteiligten sich sogar spontan, ohne vorherige Anmeldung. Insgesamt konnten etwa 150 bis 200 Säcke Müll gesammelt werden. Die Sammlerinnen und Sammler fanden überwiegend konsumbezogenen Müll, wie Flaschen und Dosen, aber auch einige ausgefallene Fundstücke, darunter eine Wahlurne, ein Paddel und sogar einige Suppenhühner. Größere Fundstücke, die nicht direkt mitgenommen werden konnten, wurden ebenfalls von Bauhofmitarbeitern eingesammelt. Hierzu diente das Bürgertipps-Portal buergertipps.neuenkirchen.de, auf dem die Fundorte markiert wurden.

Die Gemeinde Neuenkirchen bedankt sich bei allen Teilnehmenden für ihr großes Engagement und ihren Beitrag zum Umweltschutz. Die erfolgreiche Müllsammelaktion hat gezeigt, dass die Gemeinschaft in Neuenkirchen zusammensteht und bereit ist, gemeinsam für ein sauberes und schönes Ortsbild zu sorgen.


Anzeige