6. Wettringer Industrie­schau am Sonntag

Hubschrauberrundflug, Ponyreiten, Ballonfahrt sind nur drei der zahlreichen Attraktionen, die auf die Besucherinnen und Besucher der 6. Wettringer Industrieschau warten. Modenschauen, Live-Musik und Gewinnspiele runden das Programm ab. Fotos: Veranstalter

Emsdetten

Wettringen (hp). Nur alle fünf Jahre lädt die Wettringer Industrieschau zu einem Besuch ein – und jetzt am kommenden Sonntag (16. April) öffnen die Firmen im Industriegebiet endlich wieder ihre Türen für das große Publikum und präsentieren sich und ihre Produkte und Leistungen den erwarteten zehntausenden Besucherinnen und Besuchern.

Dazu haben die Organisatoren ein umfangreiches Rahmenprogramm mit zahlreichen Attraktionen auf die Beine gestellt.

Als Höhepunkte sind hier sicher die Modenschauen zu nennen, die angebotenen Hubschrauberrundflüge, das umfangreiche Programm für die kleinen Besucherinnen und Besucher und natürlich auch die Live-Musik, die von gleich mehreren Orchestern und Musikzügen präsentiert wird.

Offiziell eröffnet wird die Industrieschau am Sonntagmorgen um 11 Uhr in der Halle der Firma Atair am Keplerweg 2. Hier werden dann gleich drei hochkarätige Politiker aus ihren jeweiligen politischen Fachgebieten zu den Besucherinnen und Besuchern sprechen.

Wettringen erwartet wieder zehntausende Besucher

Wettringen (hp). Alle fünf Jahre öffnet in Wettringen traditionell die große Industrieschau ihre Tore – in diesem Jahr am Sonntag (16. April) zum bereits sechsten Mal. Organisiert wird die Schau wieder von der Gemeinde, der Werbegemeinschaft und den Wettringer Unternehmen. Sie alle haben wieder ein Konzept vorgelegt, Ideen entwickelt und ein Programm zusammengestellt, das sich sehen lassen kann. Von 11 bis 18 Uhr zeigen die Gemeinde, die Vereine und die Kaufmannschaft aus Handel, Handwerk und Gewerbe, was in ihnen steckt.

Eröffnet wird die Industrieschau um 11 Uhr in der Halle der Firma Atair am Keplerweg 2. Als Ehrengäste werden hier dann die NRW-Schul- und Bildungsministerin Dorothee Feller, der stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende Carsten Linnemann und der kommunalpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Bernhard Daldrup begrüßt.

Hier werden sie vor dem Publikum aus ihren jeweiligen Fachbereichen berichten und sprechen.

Linnemann war unter anderem von 2013 bis 2021 Bundesvorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsunion und auch jetzt als stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für die Bereiche Wirtschaft, Mittelstand und Tourismus zuständig. Die NRW-Schul- und Bildungsministerin Dorothee Feller wird ihre Expertise im Bereich der Bildungspolitik einbringen und Bernhard Daldrup wird sich als kommunalpolitischer Sprecher der SPD schwerpunktmäßig unter anderem den Themen Wohnen, Bauen und Stadtentwicklung widmen.

Musikalisch begleitet wird der Frühschoppen von den Rothen­berger Jägern. Der Frühschoppen ist öffentlich, und es wird kein Eintritt erhoben.

Auf der Industrieschau selbst warten neben vielen Informationen und Angeboten seitens der ansässigen Betriebe und Unternehmen auch Live-Musik, zahlreiche Aktionen und Angebote für Kinder wie zum Beispiel Kinderkarussells, Hüpfburgen, Malaktionen, Kinderschminken und mehr.

Dazu warten unzählige kleine und große Attraktionen wie zum Beispiel die Hubschrauber-Rundflüge, ein Ballon-Start, Mofa-Rennen, Lkw-Pulling, Modenschauen, eine Baggeraktion für Stammtische (Wer schlägt den Bürgermeister?) auf die Besucherinnen und Besucher.

Für das leibliche Wohl ist mit zahlreichen Imbiss- und Getränkeständen für jeden Geschmack ausreichend gesorgt. Parkplätze sind ausgeschildert und ausreichend vorhanden. Trotzdem raten die Veranstalter den Besuchern, nach Möglichkeit mit dem Fahrrad zu kommen.

Was sind die Farben der Saison?

Welche Schnitte, welche Stoffe, welche Materialien liegen im Trend? Welche Accessoires werden getragen? Antworten darauf gibt am Sonntag die Wettringer Industrieschau.

Hier haben sich die Wettringer Firmen Mode & Betten Scho, der Friseur Husken, der Herrenausstatter Ahlert, Holthaus Uhren & Schmuck und Dailysocks zusammengeschlossen, um gemeinsam das modische Frühjahr und den Sommer 2023 zu präsentieren.

Parkplätze

Für die auswärtigen Besucher haben die Organisatoren der Industrieschau eine ausreichende Anzahl an Parkplätzen ausgewiesen:

• Parkplatz Kreisstraße / Rothenberger Straße; Zufahrt über Wirtschaftsweg Richtung Rothenberge
• Parkplatz Siemensweg; Zufahrt von der Bilker Straße über den Dieselweg
• Parkplatz Viehandlung Krümpel; Zufahrt von der Umgehungsstraße
• Parkplatz Bosch; Zufahrt von der Bilker Straße über den Prozessionsweg

Fahrrad-Parkplätze

• Parkplätze am Bahnhof / An de Bahn; hier werden idealerweise vor allem Fahrräder geparkt. Die Zufahrt erfolgt über die Bahnhofstraße.

Bimmelbahn-Haltestellen

Die Bimmelbahn-Haltestellen im Wettringer Ortskern bieten den Besuchern auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, das Auto in Wettringen auf dem Daler Platz oder dem Dorfplatz zu parken und von dort aus kostenlos und ganz bequem mit der Bimmelbahn ins Industriegebiet zu fahren.


Anzeige