Wanderskulptur am Offlumer See

Das Bild zeigt die Wanderskulptur in einem Kornfeld bei emsdetten, wo sie bereits ausgestellt wurde. Foto: Veranstalter

Emsdetten

Neuenkirchen. Nachdem 2022 die Wanderskulptur von Willi Landsknecht in sechs Städten und Gemeinden des Münsterlandes bis in den Achterhoek der Niederlande zu sehen war, geht es weiter in diesem Jahr in fünf Kommunen des Münsterlandes weiter.

Im Rahmen des Kunst- und Kulturprogramms der Gemeinde Neuenkirchen machen die zwei lebensgroßen Walfluken des Künstlers Willi Landsknecht vom 16. April (Sonntag) bis 1. Juni Halt am Offlumer See.

Auf der Freifläche im hinteren Bereich des Sees werden sich die beiden Walfluken in die Landschaft einfügen, überraschen, imponieren und zum Nachdenken anregen.
Im Rahmen der Ausstellung bietet das Kulturprogramm der Gemeinde Neuenkirchen ein abwechslungsreiches und kostenfreies Rahmenprogramm an.

• Eröffnung der Ausstellung „Endless“ ist am kommenden Sonntag (16. April) um 13.30 Uhr . Zur Begrüßung sprechen Kathrin Horre, stellvertretende Bürgermeisterin Gemeinde Neuenkirchen, und der Künstler Willi Landsknecht.

• Am 23. April spielt ab 14 Uhr die Gruppe „Strauhspier“; die plattdeutsche Musikgruppe ist ebenfalls im Rahmen der Ausstellung zu Gast am Offlumer See in Neuenkirchen.

• Am 7. Mai (Sonntag) beginnt­ um 14 Uhr ein „Wald- und Wiesen-Konzert“ mit dem der Jazzstreichquartett-Gruppe „Voice, Strings & Fire“.

• Am 18. Mai (Donnerstag) werden „Sebastian Netta & Friends“ ab 14 Uhr europäische­ Volkslieder neu interpretieren. Die Musiker verweben die Traditionen der Jazzstilistik mit den Melodien verschiedener Volkslieder.

• Am 19. Mai (Freitag) wird das Publikum um 18 Uhr gefesselt von Edgar Wallace: Stefan Keim präsentiert das Live-Hörspiel „Der Mops mit der Maske“ und erzählt vom spannenden Leben des berühmten Krimi-Autors.

• Am 27. Mai (Samstag) gibt es ab 16 Uhr „Empedokles“ – Theater von und mit Peter Trabner, Friedrich Hölderlin und dem Baum.

Die Veranstaltungen finden alle direkt an der Skulptur statt. Diese stehen von den Parkplätzen gesehen auf der gegenüberliegenden Seite des Offlumer Sees.
Die Veranstaltungen finden als Picknick-Veranstaltungen statt. Ein Getränkeverkauf vor Ort ist nicht geplant. Gerne darf das Publikum Speisen und Getränke selber mitbringen. Sanitäranlagen stehen am Veranstaltungsort nicht zur Verfügung.


Anzeige