Engagierte Städte

Bürgermeister Oliver Kellner mit den Vertreterinnen und Vertretern des Netzwerkprogramms „Engagierte Stadt“ Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten. Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter des Netzwerkes der Engagierten Städte NRW waren der Einladung von Bürgermeister Oliver Kellner gefolgt und kamen im Emsdettener Rathaus zusammen.

Neben der Vernetzung und dem Austausch der Aktivitäten auf Landes- und Bundesebene ging es um die konkrete Arbeit und die Herausforderungen der Akteurinnen und Akteure in den jeweiligen Kommunen. Emsdetten ist seit 2021 Mitglied im Netzwerkprogramm „Engagierte Stadt“.

Das Programm fördert den Aufbau kommunaler Infrastruktur für Engagement und Beteiligung vor Ort und setzt dabei auf sektorenübergreifende Kooperation und Zusammenarbeit von Partnerinnen und Partner aus der Zivilgesellschaft, Verwaltung, Politik und Wirtschaft. So führt die Stadt seit dem vergangenen Jahr regelmäßige Vernetzungstreffen der städtischen Beiräte durch. Ziel ist das gegenseitige Kennenlernen, der Austausch über Ziele und Handlungsfelder der einzelnen Beiräte sowie die Identifikation mit den Handlungsfeldern, die beiratsübergreifend bearbeitet werden können. Ansprechpartnerin für das Projekt Gerlinde Amsbeck (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) von der Koordinierungsstelle für Ehrenamt und Integration der Stadt Emsdetten.


Anzeige