20 Wasser- Nachfüll-Stationen

Bürgermeister Oliver Kellner (2.v.l.) und Betina Loddenkemper (2.v.r.) mit den Unterstützerinnen und Unterstützern der Refill-Aktion. Foto: privat

Emsdetten

Emsdetten. Anfang März rief Betina Loddenkemper, Klimaschutzmanagerin der Stadt Emsdetten, Einzelhändlerinnen und Einzelhändler, Restaurants, Unternehmen, Vereine und auch die gesamte Emsdettener Bürgerschaft dazu auf, sich an der Initiative „Refill Deutschland“ zu beteiligen. Über 20 sogenannte Wassernachfüll-Stationen haben sich seither registriert und sind seit dem 26. April auch für Trinkwasser-Suchende vor Ort sichtbar.

Im Rahmen einer kleinen Veranstaltung dankte Betina Loddenkemper den Anwesenden für die Registrierung und überreichte gemeinsam mit Bürgermeister Oliver Kellner die Aufkleber mit der Aufschrift „Refill Station, kostenfrei Trinkwasser“. An den registrierten Refill-Stationen, die über die Internetseite www.refill-deutschland.de angezeigt werden, kann der eigene Durst mit kostenlosem Trinkwasser für mitgebrachte Wasserflaschen gestillt werden.

Die Veranstaltung wurde mit einem kurzen Vortrag über das Thema Hitze von Dr. Jennifer Sobiech-Wolf vom Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit des Kreises Steinfurt eingeleitet. Denn auch in Emsdetten wurde im vergangenen Jahr die 40 Grad Celsius-Marke überschritten. Für das persönliche Wohlbefinden hilft dann nur noch: viel trinken. Wer sich ebenfalls für die Initiative engagieren möchte, findet weitere Informationen sowie alle wichtigen Hinweise zur Registrierung unter www.refill-deutschland.de


Anzeige