Digitaler Abfallbehälter auf Hof Deitmar geht in die zweite Testphase

Foto: privat

Emsdetten

Emsdetten. Im November 2022 hatte die Stadt Emsdetten ein Pilotprojekt begonnen und einen neuen Abfallbehälter in der Innenstadt installiert. Bei dem so genannten CitySolar-Abfallbehälter handelt es sich um einen selbstverpressenden intelligenten Abfallbehälter.

Über den Cloudbasierten Dienst „Finbin Care“ werden die jeweiligen Füllstanddaten sowie der Entleerungsbedarf des Behälters direkt an die zuständigen Personen gesendet. Die Daten können entweder per Smartphone oder Computer empfangen und abgerufen werden.

Durch die innenliegende Presse musste der Abfallbehälter in der dreimonatigen Testphase nur zweimal entleert werden. Die herkömmlichen Mülleimer im Umkreis des neuen Abfallbehälters waren in der Testphase normal gefüllt und unterlagen der täglichen Leerung. Um nun noch detailliertere Ergebnisse des digitalen Abfallbehälters für eine mögliche Anschaffung zu erhalten, wird dieser eine weitere dreimonatige Testphase durchlaufen. So wurde der CitySolar-Abfallbehälter am 27. April auf Hof Deitmar installiert. Die herkömmlichen umliegenden Abfallbehälter werden für die Zeit des Projekts demontiert. Der Abfallbehälter ist deutlich größer als herkömmliche Mülleimer und darüber hinaus auf dem Dach mit einer Solarplatte ausgestattet. Diese betreibt im Inneren des Behälters eine Presse, um den eingeworfenen Abfall zu verdichten. Durch diese Funktion kann der neue Abfallbehälter seltener geleert sowie Abfahrzeiten effizienter geplant werden. Die innenliegende Presse wird mit 100 Prozent Solarenergie betrieben und ist außerdem für den Einsatz bei geringem Sonnenlicht entwickelt worden.
Durch das patentierte Verdichtungssystem wird die maximale Kapazitätsauslastung des Abfallbehälters gewährleistet. Der CitySolar-Abfallbehälter zeichnet sich zusätzlich durch seine hygienische Nutzbarkeit aus. Um Abfall in den Behälter zu werfen, wird eine Klappe entweder mit der Hand oder per Druck auf ein Fußpedal geöffnet. 


Anzeige