Öffentliche Führung zur Villentour

Gästeführer Hans Rocker. Foto: Veranstalter

Emsdetten

Neuenkirchen. Neuenkirchen hat viele interessante Geschichten und Anekdoten zu bieten. Man muss sie nur entdecken. Eine gute Gelegenheit bietet die „Villentour“ des Verkehrsvereins Pro Neuenkirchen.

Wie alt sind die wunderschönen, teilweise denkmalgeschützten Villen in der Ortsmitte Neuenkirchens? Wie wurden diese historischen Wohnhäuser damals genutzt und wer hat dort vor vielen Jahren gelebt? Auf Fragen wie diese hält der Gästeführer Hans Rocker viele interessante Antworten und Geschichten parat.

Der Verkehrsverein Pro Neuenkirchen lädt alle Interessierten zu einer öffentlich geführten „Villentour“ ein, einem historischen Rundgang durch Neuenkirchen. Am Samstag (13. Mai) bietet sich die Gelegenheit, wunderbaren und spannenden Geschichten unter der sachkundigen Führung von Hans Rocker auf die Spur zu kommen. Auf unterhaltsame Art und Weise erfahren die Teilnehmer dieser etwa 2,5 Kilometer langen Tour, Wissenswertes über die sechs alten Villen und den entsprechenden Geschichten.

Die Wohnhäuser zeugen auch heute noch vom damaligen Wohlstand der Textilfabrikanten. Sie befinden sich mittlerweile in privater Hand und werden unter anderem als Geschäftsniederlassung genutzt. Des Weiteren gehört zu diesem interessanten und kurzweiligen Rundgang die im neoromanischen Stil erbaute St. Anna Kirche. Sie überragt als weithin sichtbares Wahrzeichen alle Gebäude der Gemeinde. Treffpunkt ist um 14.30 Uhr am Rathaus, Hauptstraße 16. Der Rundgang dauert etwa zwei Stunden und kostet 5 Euro (Kinder frei). Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahmegebühr kann direkt vor Ort entrichtet werden.


Anzeige