Film ab: Unterricht im Kino Schulkinowochen 2016

„Shaun das Schaf – Der Film“ wird gezeigt. Foto: Studio Canal

Emsdetten

Emsdetten. Vom 21. Januar bis 3. Februar 2016 heißt es für die Schulen in NRW wieder „Film ab – wir lernen!“ Zum neunten Mal kann dann im Rahmen der landesweiten „Schulkinowochen“ der Unterricht im Kino stattfinden.

Das größte filmpädagogische Projekt des Landes hat bei seiner vergangenen Ausgabe mit mehr als 95.000 teilnehmenden Schülern einen neuen Besucherrekord erzielt. Ab sofort können sich Schulklassen unter www.schulkinowochen.nrw.de für die Vorstellungen in landesweit rund 100 Kinos anmelden. In Emsdetten ist das Metropolis beteiligt.

Wie schon im Vorjahr lautet das Motto „Zusammen – leben.sehen.lernen“. Damit legen auch die „Schulkinowochen NRW 2016“ einen besonderen Schwerpunkt auf Filme und Begleitveranstaltungen zu den Themen Migration und Inklusion. Für neu zugewanderte Schüler werden erstmalig Filme angeboten, die auch ohne vertiefte Deutschkenntnisse verstanden werden können – unter anderem „Shaun das Schaf – Der Film“. Für Willkommensklassen sind Sondervorstellungen geplant.

Darüber hinaus bietet ein gemeinsam von der Bundeszentrale für politische Bildung und „Vision Kino – Netzwerk für Film- und Medienkompetenz“ ausgewähltes Sonderprogramm unter dem Titel „Flucht, Vertreibung, Asyl“ sechs Filme, die unterschiedliche Flüchtlingssituationen thematisieren und hierbei auch den Blick auf die aufnehmenden Gesellschaften werfen. Der Dokumentarfilm „Willkommen auf Deutsch“ richtet seinen Fokus zum Beispiel auf zwei Dörfer in Norddeutschland, in denen Flüchtlingsheime die Dorfbevölkerung spalten. Zahlreiche Filmschaffende geben bei den beliebten Filmgesprächen im Anschluss an ausgewählte Vorführungen spannende und aufschlussreiche Einblicke in ihre Arbeit und die Hintergründe der Filmproduktionen. Unter anderem hat bereits Timur Vermes, der Autor des Bestsellers „Er ist wieder da“ zugesagt, mit den Schülern über seinen Film zu diskutieren.

Alle Filme der SchulKinoWochen haben Bezüge zum Lehrplan und können mit kos­tenlosem pädagogischen Begleitmaterial im Unterricht vor- und nachbereitet werden. Der ermäßigte Eintrittspreis für die Kinovorführungen beträgt 3,50 Euro; Lehrkräfte und Begleitpersonen haben freien Eintritt. Sämtliche Infos zum Programm sowie die Online-Anmeldung finden Interessierte im Internet unter www.schulkinowochen.nrw.de. Außerdem steht das Projektteam im LWL-Medienzentrum für Westfalen für persönliche Beratungen unter 0251 / 5913055 zur Verfügung.


Anzeige