Gedenkstättenfahrt nach Ausschwitz

Die Fotoausstellung erinnert an die Schrecken des Holocausts und regt zum Nachdenken über die Folgen von Hass und Intoleranz an.Foto: Veranstalter

Emsdetten

Emsdetten. 25 Jugendliche und junge Erwachsene aus Emsdetten fuhren vergangenes Jahr mit zwei Sozialarbeiterinnen des Kinder- und Jugendzentrums Treffpunkt 13drei nach Krakau in Polen. Hauptziel der Fahrt war die Gedenkstätte Auschwitz.

Neben der Gedenkstätte wurden das Oskar Schindler Museum und viele weitere geschichtsträchtige Orte besucht. Der Fotograf Daniel Richter begleitete die Reise als Teilnehmer und hat die beeindruckenden Augenblicke festgehalten, die unter die Haut gehen. Eine Auswahl dieser Fotos wird bis zum 28. Juni in der Stadtbibliothek Emsdetten zu sehen sein.

Die Fotoausstellung erinnert an die Schrecken des Holocaust und regt zum Nachdenken über die Folgen von Hass und Intoleranz an. Sie dokumentiert die gemeinsame Reise von Emsdetten nach Auschwitz. Die Gedenkstättenfahrt nach Krakau und Auschwitz wurde und wird aus Mitteln des Kinder- und Jugendförderplans NRW gefördert. Auch in diesem Jahr wird es wieder eine Gedenkstättenfahrt nach Polen geben, in der ersten Sommerferienwoche vom 28. Juni bis zum 2. Juli. Eine Anmeldung ist ab sofort unter www.13drei.de/krakau möglich. Dort gibt es auch weitere Infos zur Fahrt


Anzeige