Baumumfeldverbesserungen

Auf dem Bild v.l.: Ralf Deupmann (Baubestriebshof der Stadt Emsdetten), Ulrich Wüller-Rademacker (Wüller Metallverarbeitung GmbH & Co. KG), Oliver Kellner (Bürgermeister der Stadt Emsdetten), Dajana Prinz (Umweltmanagerin der Stadt Emsdetten). Foto: Stadt Emsdwetten

Emsdetten

Emsdetten. In den vergangenen Wochen wurden im Stadtgebiet mehrere Baumumfeldverbesserungen vorgenommen. Die Arbeiten an den Baumscheiben wurden im Rahmen der Flächenentsieglung mit einem Saugbagger durchgeführt.

Hierbei wurde der Boden in einem wurzelschonenden Verfahren abgesaugt und neues Substrat eingebracht – dieses wurde im Anschluss ebenfalls mit heimischen und insektenfreundlichen Arten bepflanzt. Die Maßnahmen wurden notwendig, da viele Baumscheiben mittlerweile derart verdichtet sind, so dass kaum mehr Luft und Wasser an die Wurzeln gelangen.

Um die Bäume auch weiterhin gut mit Wasser zu versorgen, gerade mit Blick auf in Zukunft zu erwartende trockene und heiße Sommer, wurde der Untergrund nun ausgetauscht. Neben der Frauenstraße wurden Baumumfeldverbesserungen zum Beispiel an der Blumenstraße, der Neubrückenstraße, am Holunderweg und den städtischen Schulen durchgeführt. In den kommenden Wochen wird sich das Unternehmen Wüller Metallverarbeitung an der städtischen Flächenrenaturierung beteiligen und so auf eigene Kosten etwa 50 Quadratmeter Fläche entsiegeln. Bereits im November 2022 hat der Baubetriebshof in einer Testphase an drei verschiedenen Stellen im Stadtgebiet notwendige Arbeiten an Baumscheiben mithilfe eines Saugbaggers vorgenommen. Die Ergebnisse waren sehr erfolgreich. Zum Teil können die Baumscheiben nach Auswechslung des Substrats nun über 1.000 Liter Wasser aufnehmen – zuvor waren es nur 50 Liter Wasser.

Neben der Absaugung und Neubefüllung der Baumscheiben wurden zudem Feuchtigkeitssensoren in den Boden integriert. Diese bieten eine gute Übersicht über die Tiefenfeuchtigkeit des Bodens und tragen so zu einer effektiven Anfahrt zur Bewässerung bei.


Anzeige