Fahrradstraßen in Emsdetten - Mobilitätskonzept Fahrradstadt

Damit die Verhaltensregeln für alle klar sind, kann dazu ein Video angesehen werden. Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten. In den letzten Monaten hat sich die Blumenstraße zu einer Fahrradstraße gewandelt. Nun sind auch die letzten Baumaßnahmen und Installationen abgeschlossen. Neben der Fahrbahnmarkierung mit Radpiktogrammen ist jetzt auch die Beschilderung der neuen Fahrradstraße komplett. Damit gelten ab sofort auf der Blumenstraße die neuen Regeln der Fahrradstraße. Diese sind für den KFZ- sowie für den Radverkehr entscheidend.

Generell gilt auf der neuen Fahrradstraße eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Das Nebeneinanderfahren von Fahrrädern ist erlaubt. Der Radverkehr darf also weder gefährdet noch behindert werden – so muss der KFZ-Verkehr seine Geschwindigkeit weiter verringern und sich dem Radverkehr unterordnen. Zusätzlich ist das Parken von Kraftfahrzeugen nur auf gekennzeichneten Stellplätzen erlaubt. Mit den neuen Verkehrsregeln wird die Blumenstraße ebenso zu einer Vorfahrtsstraße. Autofahrende dürfen die neue Fahrradstraße nur befahren, wenn sie ein Anliegen an der Blumenstraße haben – dies kann zum Beispiel der Besuch des Stadtparks sein.

Radfahren wird deutlich attraktiver

Fahrradstrasse Emsdetten

Blumenstraße zur Fahrradstraße - Foto: wirin tw

Mit der Fertigstellung der Blumenstraße zur Fahrradstraße wird die Radverkehrsbindung in das Industriegebiet sowie zum Stadtpark und Waldbad optimiert. Das Radfahren wird somit deutlich attraktiver gestaltet. Zusätzlich wird die Minimierung des CO2-Ausstoßes vorangetrieben. In der Woche vom 5. bis 9. Juni wird neben der Blumenstraße dann auch der Goldbergweg als neugestaltete Fahrradstraße zur Verfügung stehen. Alle weiteren Informationen plus Video zum Verhalten auf einer Fahrradstraße lassen sich unter www.emsdetten.de/fahrradstraßen abrufen.

Fahrradstraßen wichtiger Bestandteil des Integrierten Mobilitätskonzeptes

Im Dezember 2022 wurde vom Rat der Stadt Emsdetten das Integrierte Mobilitätskonzept als Leitbild für eine umweltfreundlichere und nachhaltigere Mobilität und Stadtentwicklung in Emsdetten beschlossen. Die Bürgerinnen und Bürger sowie weitere Akteure haben in verschiedensten Beteiligungsformaten an dem Konzept mitgewirkt und ihre Ideen, Vorstellungen und Anforderungen mit eingebracht. So ist ein Konzept entstanden, dass die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen in Emsdetten widerspiegelt. Teil dieses Konzeptes ist unter anderem ein umfangreiches Netz an Fahrradstraßen.

Fahrradstraße eine Höchstgeschwindigkeit von 30

Generell gilt auf der neuen Fahrradstraße eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Das Nebeneinanderfahren von Fahrrädern ist erlaubt.

Emsdetten ist eine Fahrradstadt, somit liegt ein erster großer Schwerpunkt auf der Verbesserung der Verkehrsverhältnisse für Radfahrende. Die Attraktivierung des Radverkehrs ist der Stadt Emsdetten schon seit vielen Jahren wichtig. Zahlreiche Projekte wurden in diesem Bereich bereits vor der Erarbeitung des Integrierten Mobilitätskonzeptes angestoßen. Hierzu gehören auch die neugestalteten Fahrradstraßen Blumenstraße und Goldbergweg.


Anzeige