Kinder in der Innenstadt!

Morgen dreht es sich in der Dettener Innenstadt inzwischen zum elften Mal alles um die Kinder. Ein spaßiger Rundlauf mit insgesamt 13 Stationen lädt alle interessierten Kinder herzlich zum Mitmachen ein.Foto: privat

Emsdetten

Emsdetten (DiLi). Am Samstag (3. Juni) findet wieder das beliebte Fest „Kinder in der Innenstadt“ für die kleinsten Emsdettener Bürgerinnen und Bürger, bei dem nicht nur Spiel und Spaß im Mittelpunkt stehen, sondern auch jede Menge tolle Preise gewonnen werden können. In der Zeit von 10 Uhr bis 15 Uhr können Kinder und ihre Begleitung wieder an vielen Stationen Halt machen und sich kreativ beschäftigen.

„Die Kinder sollen gemeinsam mit ihrer Familie, Mama, Papa, Geschwisterkindern, Oma und Opa, Tante und Onkel, Freundinnen und Freunden die Emsdettener Innenstadt erkunden und noch besser kennenlernen. Unsere Emsstadt hat nämlich durchaus viel zu bieten“, erklärt Agnes Bockel im Gespräch mit Wir in Detten.

Und damit das auch ganz viel Spaß macht, werden die Kids bei einer Mitmach-Rallye auf einen Rundlauf geschickt mit insgeamt 13 spaßigen Stationen.

Und so einfach geht´s: Mit einer Teilnahmekarte im Gepäck (diese gibt es in allen teilnehmenden Geschäften), machen sich die Kinder zu den einzelnen jeder Mitmach-Stationen auf und laufen einen Parcours beziehungsweise einen Rundlauf ab und erhalten dort jeweils einen Stempel. Und damit das nicht langweilig wird, gibt es an jedem Geschäft eine andere Aktion und oft auch eine kleine Überraschung für die Kinder. Auf die Kinder warten zum Beispiel Geschicklichkeitsspiele, Rätsel, Bastelaktionen und vieles mehr.

Schon bei fünf gesammelten Stempeln von insgesamt 13 Rundlauf-Stationen darf die Teilnahmekarte bei Spielwaren Bockel abgegeben werden und wandert anschließend in die große Verlosung mit vielen tollen Preisen. Aber die meisten Kinder werden sich auch in diesem Jahr bestimmt den Spaß nicht nehmen lassen und bei jeder Aktion mitmachen. Hier die Reihenfolge der einzelnen Stationen:

1. Café Extrablatt (Start)
2. Tippkötter Cargohub
3. Stadtwerke Emsdetten
4. Bürbedarf Haves
5. Hobby Lobby
6. Eiscafé Belluno
7. Eiscafé Nanu
8. Bäckerei Schrunz
9. Intersport Conny`s
10. Atelier Buch & Kunst
11. Die Waldschule
12. Kino Cinetech
12. Bockel (Endstation)

So veranstaltet Intersport Connys ein Kicker-Match, im Atelier Buch & Kunst gibt es ein Quiz rund um die „drei ???“, bei der Bäckerei Schrunz gilt es, Quarkbrötchen zu schnappen, im Eiscafé Nanu dreht sich ein Glücksrad, im Eiscafé Belluno dürfen die Kids ihr Glück ebenfalls an einem Glücksrad versuchen, eine Buttonmaschine, beim Bürobedarf Haves können die Kinder mit sportlichen Korbwürfen beim Basketball punkten, im Café Extrablatt können sich die Kinder schminken lassen, das Kino Cinetech sowie Hobby Lobby laden zur Button-Herstellung ein, bei Spielwaren Bockel darf beim Wurf-Spaß mitgemacht werden.

Die Stadtwerke Emsdetten veranstalten ein Fußball-Bowling, bei Tippkötter Cargohub können Gummibärchen gefangen werden und die Waldschule informiert über Tiere im Wald und auf den Wiesen. Der Förderverein backt frische Waffeln, Kuchen, Gebäck und leckere Crêpes. Etliche Kindergärten und Kitas warten ebefalls mit ihren Ständen auf viele, neugierige Kinder. Auch der beliebte Schokobär „Nici“ ist wieder dabei und kommt inzwischen zum 12. Mal nach Emsdetten.

Er freut sich auf ein Wiedersehen und verteilt Schokolade, Luftballons und kleine Geschenke an die Kinder. Er lässt sich auch gerne, wie in den vergangenen Jahren, mit den Kids fotografieren. Wer noch nicht genug hat, darf sich noch einmal auf der Hüpfburg am Familienbüro austoben und nach Herzenslust hüpfen und springen. Und ganz nebenbei laden die Einzelhändler in der Innenstadt im Rahmen des Kinderfestes von 9 bis 15 Uhr zum Familien-Shoppen ein.

Wieder mit dabei ist auch das Schuhhaus Hölscher. Hier können die Kids coole Trinkflaschen der Firma Affenzahn zählen und auch gewinnen.

Die Organisatoren vom Emsdettener Emsig präsentieren einige der tollen Preise, die die Kinder gewinnen können, wenn die ganze Innenstadt zu einem riesigen Spielplatz wird. Foto: privat


Anzeige