Emsdetten. Das Emsdettener Weinfest wirft seine Schatten voraus. Nach der überaus heißen und erfolgreichen Premiere im Jahr 2019 war danach in Coronazeiten erstmal nicht daran zu denken.
Jetzt kommt das sommerliche Fest wieder in den Kulturhof Deitmar zurück. Vom 23. bis 25. Juni (Freitag bis Sonntag) präsentieren dort Winzerbetriebe ihre erlesenen Tropfen und spritzigen Weine zur Verkostung.
Dazu VV-Geschäftsführer Lukas Furth beim Pressetermin vor Ort: „Wir freuen uns, dass die Neuauflage nicht nur mit sechs Betrieben aus Rheinland Pfalz, sondern auch mit Emsdettener Beteiligung an den Start geht!“ So sind beim Weinfest natürlich vor allem Betriebe aus dem „Weinland Pfalz“ vertreten. In Emsdetten am Bekanntesten dürfte hier das Weingut „Brunnenhof“ sein. Winzer Dieter Strupp ist bereits seit über 25 Jahren fester Bestandteil des Emsdettener September. Darüberhinaus sind aber auch Weingüter vertreten, die bei der letzten Ausgabe des WeinSommers in Emsdetten mit von der Partie waren, wie zum Beispiel Das Weingut Huf aus Ingelheim, das Weingut Otto Becker aus Ludwigshöhe, das Weingut Decker aus Dorsheim und das Weingut Brummund aus Ober-Hilbersheim. Neu dabei ist das Weingut Eller aus Dorn-Dürkheim.
Auch musikalisch ist das Emsdettener Weinfest schwungvoll besetzt: Freitags wird die Band „SoulFoxx“ aus Münster den Zuhörenden einheizen. Samstags werden die „Juicy Tones“ aus Dortmund mit einem Programm aus Reggae-, Rock- und Sommerhits akustisch überzeugen. Am Sonntagnachmittag legen dann die Tänzerinnen und Tänzer von Young & Old zusammen mit den Anwesenden eine Sohle auf’s Parkett. Besonders freut sich der Verkehrsverein über die Emsdettener Beteiligung beim Weinfest: So wird das Weinlokal Jegenyes vom Vennweg mit ungarischen Weinen und Spezialitäten vertreten sein. Aber auch das Kioskteam aus dem Kulturhof-Kiosk von Stroetmanns Fabrik ist mit spitzigen Wein-Cocktails vertreten: Hier wird es neben Aperol und Lillet auch ein kühles Blondes aus dem kleinen Biermobil geben.
Das Emsdettener Weinfest startet am 23. Juni (freitags) um 16 Uhr, am Samstag (24. Juni) schon um 14 Uhr und am Sonntag (25. Juni) wird bereits ab 12 Uhr die erste Flasche entkorkt. Bei hoffentlich gutem Wetter steht so einem stimmungsvollen, sommerlichen Weinevent nichts mehr im Wege.