Theatergruppe sucht leerstehende Wohnung für ein außergewöhnliches Theatererlebnis

Die Mitglieder hoffen auf Aufführungsräume.Foto: privat

Emsdetten

Emsdetten. Seit September trifft sich im Rahmen der „Kulturliga“ von Stroetmanns Fabrik die 20-köpfige Mehrgenerationentheatergruppe „Theatergeflüster“, um gemeinsam an einer selbst entwickelten Inszenierung zu arbeiten.

Das Besondere der Gruppe ist, dass hier, unter Leitung der Theaterpädagogin Theresia Furth,­ Schauspieler im Alter von neun bis 68 Jahren aus vier Kulturen miteinander spielen. „Die Gruppe ist ein richtiges Ensemble. Jeder unterstützt jeden und die Szenen werden immer gemeinschaftlich entwickelt“, berichtet Theresia Furth. Dabei sei die breite Altersspanne immer eine Bereicherung für die Gruppe und das Theaterspiel. Für ihre Inszenierung „4 Wände voll“, die im März aufgeführt werden soll, hat sich die Gruppe mit den Thema „Zuhause“ beschäftigt.

Zu dem sehr persönlichen Thema konnte jeder Teilnehmer etwas beitragen, sodass sich vielfältige Szenen ergeben haben. So beschäftigen sich manche Szenen mit dem Thema „Flucht“ oder „Wohnen im Alter“, aber auch Ideen für die richtige Einrichtung, das Zusammenleben in der Familie und ganz privates Verhalten, das man nur daheim zeigt, werden szenisch verarbeitet. Auch für den Ort der Inszenierung hat sich die Gruppe etwas Außergewöhnliches überlegt: Um das Thema für die Zuschauer zu einem Erlebnis zu machen, will die Theatergruppe die Szenencollage in einer leerstehenden Wohnung oder einem Haus zeigen. Voraussetzung für die Räume wäre lediglich, dass sie im März für die Proben und Aufführungen zur Verfügung stehen würden und dass sie für ein Publikum begehbar wären. „Da wir hauptsächlich mit Licht und Projektionen arbeiten, benötigen wir nur Strom und leere Räume und verändern ansons­ten nichts“, verspricht Theresia Furth.

Die Theatergruppe freut sich über Möglichkeiten, dieses besondere Projekt präsentieren zu können und nimmt gerne Tipps für Immobilien, die den Voraussetzungen entsprechen, entgegen. Infos zu der bunten Theatergruppe bekommen Interessierte unter 02572 / 97472.


Anzeige