Emsdetten/Chojnice. Traditionell und erneut beeindruckend – so fällt das Fazit der Emsdettener Delegation aus, die am vergangenen Wochenende die Chojnice-Tage in der polnischen Partnerstadt besuchte. Der Bürgermeister der Stadt Chojnice, Arseniusz Finster, Emsdettens Bürgermeister Oliver Kellner sowie eine Vertreterin aus Bayeux, Chojnices französischer Partnerstadt, eröffneten das Stadtfest gemeinsam.
Bürgermeister Oliver Kellner ließ es sich dabei nicht nehmen, seine Begrüßungs- und anschließenden Grußworte vor zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern in polnischer Sprache vorzutragen. Von Poprock bis Orchestermusik und Big Band-Sound, hin zu Flohmarktständen und der Präsentation verschiedener Unternehmen – das Stadtfest war in diesem Jahr geprägt durch musikalische Darbietungen und verschiedene Angebote für die ganze Familie. Für das gewisse Flair sorgte das Amphitheater in der Innenstadt von Chojnice, in dem die Musikdarbietungen stattfanden. Auch der Städtepartnerschaftsverein Emsdetten unterstützt durch Mitglieder des befreundeten Städtepartnerschaftsvereins Chojnice präsentierten sich den Besucherinnen und Besuchern des Stadtfestes. Am Rande der Feierlichkeiten tauschten sich Arseniusz Finster und Oliver Kellner in einem intensiven Arbeitsgespräch über weitere Kooperationen in den Bereichen Kultur, Sport und Bildung sowie die derzeitige politische und wirtschaftliche Situation in Polen aus.
Mit einem großen Dank an die Gastgeber, dem festen Willen zu einer weiteren Förderung der europäischen Integration und vielen neuen Eindrücken ging es nach einem gelungenen Wochenende zurück nach Emsdetten.